Volksbank BraWo fördert schottische Kultur: Neue Instrumente für Owl Town Pipe & Drum Band

Peine, der 16.10.2019

Peiner kennen das: Beim jährlichen Highland Gathering sind die Klänge der der Dudelsäcke und Trommeln überall zu hören und sorgen für original schottische Atmosphäre. Zuständig dafür ist die Owl Town Pipe & Drum Band, die sich gemeinsam mit dem Scottish Culture Club Peine e. V. der Pflege der schottischen Kultur in der Region verschrieben hat.

Um diese kulturelle Vielfalt zu fördern und die Musiker zu unterstützen, hat die Volksbank BraWo 1.500 Euro zur Anschaffung neuer Instrumente an die Band gespendet. Rainer Falkenhagen, Leiter des Geschäftsstellenverbunds Peine-Mitte bei der Volksbank BraWo, übergab die Spende während des Übungsabends der Band im Bürgerzentrum Bülten symbolisch an Schatzmeister Michael Amberg.

„Mit dem Geld wollen wir vor allem unseren Nachwuchs fördern und für die traditionellen schottischen Instrumente sowie die Kultur begeistern. Vielen Dank dafür an die Volksbank BraWo, die es uns ermöglicht hat, insgesamt zwölf neue Pipe Chanter und 30 Pipe Chanter Reeds anzuschaffen“, freute sich Amberg.

„Die Auftritte der Owl Town Pipe & Drum Band gehören mittlerweile einfach zu Peine dazu. Mit ihrer außergewöhnlichen Musik und den tollen Uniformen im traditionellen Tartan tragen die Bandmitglieder wesentlich dazu bei, ein Stück Schottland in unsere Stadt zu bringen“, ist Rainer Falkenhagen vom kulturellen Engagement der Band begeistert.

Backgrounder:

Die Spende ist aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparen möglich geworden. VR-GewinnSparen heißt für Volksbank BraWo Kunden: Helfen, sparen und gewinnen. Bei der monatlichen Lotterie beträgt der Einsatz fünf Euro, davon werden vier Euro gespart und am Jahresende wieder ausbezahlt. Der restliche Euro fließt als Spieleinsatz in die Lotterie sowie in soziale Projekte wie beispielsweise diese Spende an den Jugendkulturbeirat. Für die Teilnehmer gibt es die Chance auf Geldgewinne zwischen fünf Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen wie z.B. Autos und Reisen statt.