12. Benefizkonzert des Volkswagen Philharmonic Orchestra für mehr Ausbildung

Gifhorn | | CSR

Eine Pressemitteilung von ready4work

Organisatoren spenden 7.223 Euro an Förderverein ready4work e.V.

Wolfsburg, 2. April 2024. Zum 12. Mal spielte das Volkswagen Philharmonic Orchestra Mitte Januar 2024 für die berufliche Zukunft junger Menschen in der Region auf. Die Erlöse aus dem Kartenverkauf kommen dem Förderverein ready4work zugute, der damit begleitete Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) unterstützt. Die Spende in Höhe von 7.223 Euro übergaben heute Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO und Schirmherr der Veranstaltung, sowie Albrecht Düsel, ehemaliges Vorstandsmitglied und Mitorganisator des Benefizkonzerts, an den Gifhorner Landrat Tobias Heilmann, Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work e. V.

„Jungen Menschen eine Perspektive zu schenken und ihnen eine berufliche Zukunft eröffnen zu können, ist ein unglaublich wichtiges Anliegen in unserer Region, dem sich ready4work gewidmet hat. Daher war es für mich selbstverständlich, die Schirmherrschaft des Benefizkonzerts am 12. Januar 2024 im Namen der Volksbank BRAWO zu übernehmen. Ich freue mich sehr, dass 7.223 Euro zusammengekommen sind und diese jetzt zu 100 Prozent in die Förderung von Ausbildungsplätzen in der Region fließen“, sagte Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO und Schirmherr der Veranstaltung. „Ich danke herzlich allen Besucherinnen und Besuchern des Konzerts, die damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunft junger Menschen geleistet haben. Gleichzeitig danke ich auch allen Partnern zur Realisierung dieses besonderen Jahresauftakts.“ Auf dem Programm des Benefizkonzerts in der Stadthalle Gifhorn hatten Orchesterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven gestanden.

Anlässlich der Spendenübergabe unterstrich Tobias Heilmann, Landrat des Landkreises Gifhorn und Vorstandsmitglied des Fördervereins ready4work: „Die Initiative ready4work unterstützt die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für marktbenachteiligte Jugendliche in der Region Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt und leistet damit seit 2003 einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Abbau der Jugendarbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels. Diese Jugendlichen haben nach ihrem Schulabschluss mindestens ein Jahr mit eigenem Engagement versucht, einen Ausbildungsplatz zu finden. Wir unterstützen somit Jugendliche, die bisher mit ihrer Biografie nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen, mit einer Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben für ihre Zukunft organisieren zu können. Ich freue mich sehr, dass das Benefizkonzert im Januar gut besucht war und das Publikum mit dem Kauf der Eintrittskarten seinen Beitrag geleistet hat, die Initiative ready4work zu unterstützen. Denn eine fundierte Ausbildung ist der beste Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“

Das ist ready4work

Seit 2004 unterstützt ready4work den RVA, der zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt schafft. Durch Aktionen und Spenden von insgesamt rund 4,5 Millionen Euro wurden bislang 787 zusätzliche Ausbildungsplätze gefördert. Der Förderverein ready4work zählt heute rund 360 Mitglieder. Weitere Informationen unter www.ready4work.de.

Tobias Heilmann (v.l.n.r.), Gifhorner Landrat sowie Vorstandsmitglied ready4work, Albrecht Düsel, Aktionssprecher ready4work sowie Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO und Schirmherr der Veranstaltung, bei der symbolischen Spendenübergabe vor der Volksbank BRAWO-Geschäftsstelle in Gifhorn. Quelle: Volksbank BRAWO/regios24