Spatenstich im Wohncarré Wilhelmstraße

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig | | Real Estate

Baustart zwischen Schloss und Universität in Braunschweig

Wohnraum in innerstädtischer Lage ist nach wie vor rar gesät und höchst gefragt. Die moretti wohn- und bauprojekte GmbH realisiert und vermarktet mit der Volksbank BRAWO Immobilien GmbH das Wohncarré Wilhelmstraße in Braunschweig und schließt damit eine markante Baulücke in der City. Der vor wenigen Tagen erfolgte Baubeginn wurde am 11. April vom Bauträger Marco Moretti und seinen Mitarbeitern, dem Vertriebsteam der Volksbank BRAWO Immobilien GmbH, Vertretern der Stadt Braunschweig, den ausführenden Handwerkern und den neuen Eigentümern und zukünftigen Bewohnern mit dem symbolischen Spatenstich gefeiert.

„Seit dem Vertriebsstart Ende 2023 haben jetzt zum Baubeginn über ein Drittel der Wohnungen einen Käufer gefunden“, so Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BRAWO Immobilien GmbH, anlässlich der Feierstunde. Dies zeigt einmal mehr, dass attraktiver Wohnraum in solch zentraler Stadtlage gesucht ist – auch weil das Angebot an echten City-Wohnungen gering ist. Dennoch gehen die Kunden sehr selektiv vor, berichtet Rosskopf von den ersten Vertriebserfahrungen. „Die hochwertige und zukunftsorientierte Bauausführung punktet bei den Interessenten“, berichtet Rosskopf weiter, und: „Wenn die Lage, der Preis und das Produkt passen, greifen die Interessenten noch immer gerne zu.“

Wohnen mit allen Vorteilen: Das Leben in der City

Bei dem jetzt gestarteten Bauprojekt handelt sich um ein Wohnensemble mit drei Gebäuden, die im Erdgeschoss über die Garagenebene miteinander verbunden sind. Die Gebäude sind sowohl von der Fassadengestaltung als auch von der Baustruktur architektonisch aufgelockert und führen das bestehende Straßenbild fort. Die Wohnungen gruppieren sich um den als grüne Oase und Begegnungsstätte angelegten Innenhof. Insgesamt entstehen 30 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Der Energieträger ist Fernwärme und damit eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Beheizungsform, die langfristig Versorgungssicherheit bietet. Elektromobilität nach neuesten Standards ist ebenfalls gewährleistet. Das Ensemble ist zudem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die die öffentlichen Bereiche autark mit Energie versorgt.

Marco Moretti ist der Volksbank BRAWO und BRAWO GROUP bereits seit vielen Jahren eng verbunden, u. a. als Kunde, Geschäftspartner, Vertreter und Beiratsmitglied. Der Bauherr sagt über das Vorhaben: „Für uns steht seit jeher die Qualität unserer Bauvorhaben im Vordergrund, das wird auch bei diesem Projekt so sein. Gerade weil wir auf den persönlichen Kontakt zu unseren Käufern setzen und gerne deren individuellen Wünsche erfüllen, freuen wir uns sehr über den großen Zuspruch, die positiven Resonanzen und natürlich den Verkaufserfolg - auch weil wir mit dem Wohncarré – Wilhelmstraße erstmals ein Wohnprojekt in Braunschweig realisieren werden.“

(v.l.) Sebastian Geese vom Bauunternehmen Köster GmbH, Gabriele Gropp-Stauth vom Architekturbüro STAUTH Architekten, Marco Moretti, Geschäftsführer der moretti wohn- und bauprojekte GmbH, Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BRAWO Immobilien GmbH und Stephan Kühl (Stadt Braunschweig) beim Spatenstich des Wohncarré Wilhelmstraße. Foto: Volksbank BRAWO / regios24