step macht Gifhorner Schüler fit: 264 Kinder zählen Schritte

Gifhorn, der 23.09.2019

Vier Gifhorner Grundschulen starten beim bundesweiten Schrittzähler-Wettbewerb für mehr Bewegung

Ab Oktober zählt jeder Schritt. 264 Schüler an fünf Gifhorner Grundschulen machen mit beim bundesweiten Bewegungs-Wettbewerb, der mittels Schrittzähler zu mehr Bewegung motiviert. "step" ist ein Projekt der Cleven-Stiftung, das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nun auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg startet.

Das Leben der jüngeren Generation spielt sich zunehmend vor Bildschirmen ab, was zwangsläufig eine körperliche Inaktivität nach sich zieht. Nur jedes fünfte Mädchen und jeder dritte Junge im Alter von sieben bis zehn Jahren erreicht die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag. Die Folgen sind unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch Konzentrationsmängel und Probleme beim Stressabbau. "Das kann nicht so bleiben. Mit step möchten wir die Schüler zu mehr Bewegung motivieren und ihre Gesundheit fördern", erläutert Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn von der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations.

Aktiv durch den Alltag

Die Gewinnerklasse erhält neben attraktiven Preisen den grünen step-Pokal. Für die Zählung der zurückgelegten Schritte übergab Tim Heinemann, step-Projekt Manager von der luebMEDIA GmbH, den teilnehmenden Schulen grüne Fitnessarmbänder, die die Schritte der Schüler erfassen und über das Internet dem virtuellen Klassenkonto gutgeschrieben werden. "Dies erfolgt anonym und im Einklang mit der Datenschutz-Verordnung", betont Heinemann.

Vom 1. Oktober bis Ende November lernen die teilnehmenden Schüler, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Die Website www.step-brawo.de dient dabei als Motivationsplattform, auf der nicht nur die gesammelten Schritte im Klassenverbund gezählt und mit den anderen Klassen verglichen werden, sondern auch regelmäßige Challenges zu mehr Aktivität animieren. „Um die Motivation bei den Kindern zusätzlich zu steigern, suchen wir sowohl den step BraWo-Champion, als auch die jeweils beste Klasse aus Gifhorn sowie Braunschweig, Peine, Salzgitter und Wolfsburg", ergänzt Fast. Insgesamt nehmen 33 Grundschulen mit mehr als 1.600 Schülern im Rahmen von United Kids Foundations in der BraWo-Region teil.

Folgende Gifhorner Schulen nehmen an step teil

• Grundschule  Adenbüttel