Neue Boule-Anlage bereichert das Freizeit-Angebot in Woltwiesche

Peine, der 15.06.2018

Eine neue Boule-Anlage bereichert ab sofort das Freizeitangebot des SV Viktoria Woltwiesche. Die Volksbank BraWo unterstützte das Projekt mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Am Freitag, 15.06.18, wurde der auf dem Sportgelände an der Fuhsestraße errichtete Platz offiziell eingeweiht und steht nun den Einwohnern des Lengeder Ortsteils zur Verfügung. Dank der Unterstützung von der Volksbank BraWo, die sich mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro aus dem Gewinnsparen beteiligt, und der Gemeinde Lengede, die bis zu 2.500 Euro dazu gibt, wurden die Materialkosten finanziert. Die Errichtung der Anlage erfolgte dann in Eigenregie.

Boule-Anlage für Jedermann

Zu den Motiven der Förderung sagte der Leiter der BraWo-Geschäftsstellen im Peiner Südkreis, Marcel Lang: „Mit der Boule-Anlage stellt der Verein ein Angebot bereit, das auch für ältere Menschen hervorragend geeignet ist. Und damit stellt sich der SV Viktoria Woltwiesche für die Zukunft gut auf.“

„Unseren Mitgliedern, die ihren langjährigen sportlichen Aktivitäten nicht mehr so nachgehen können, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Möglichkeit, sich hier zu treffen und sich sportlich zu betätigen“, erläuterte Herbert Gödde, Geschäftsführer des Vereins, während der offiziellen Einweihungsfeier. Mit Kurt Zänsch und Siegfried Kleinwächter hat er gemeinsam die Organisation und die Planungen für die 8 x 15 m große Doppelboule-Bahn übernommen.

400 ehrenamtliche Arbeitsstunden

Im Frühjahr 2018 wurde mit den Arbeiten begonnen. Mit Hilfe der Firma Klaus Wenzel aus Lengede wurden 40 Kubikmeter Boden ausgehoben und in 3 Schichten 18 Kubikmeter Recycling Material, 14 Kubikmeter Mineralgemisch, 24 Tonnen Steinmehl und 30 Quadratmeter Pflaster eingebaut. Für die Umrandung mussten 54 Meter Holzstämme verlegt werden. Insgesamt sind 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden.

Verein und Politk freuen sich über die neue Anlage

Ein großes Dankeschön geht an unsere Volleyballer, die überhaupt die Idee hatten, das sportliche Angebot unseres Sportvereins durch den Bau einer Boule-Anlage zu erweitern. Außerdem hatten wir das große Glück, dass uns bei der Errichtung der Anlage sechs fleißige Senioren so tatkräftig unterstützt haben“, freute sich Gödde über so viel Engagement und ergänzte: „Auch unseren Sponsoren wie der Volksbank BraWo und der Gemeinde Lengede sage ich herzlich Danke für ihre großzügige Unterstützung.“

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede Maren Wegener begrüßt das neue sportliche Angebot für die Ortschaft Woltwiesche und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Bauherren für die Organisation und die geleistete Arbeit. Der Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek hofft, dass die Boule-Anlage von den Bürgerinnen und Bürgern häufig genutzt wird.