Ein Rollstuhl-Taxi für mehr Inklusion in Salzgitter

Salzgitter, der 25.01.2018

Wenn die Lebenshilfe Salzgitter Ausflüge gemacht hat, mussten einige Kinder bisher leider oft außen vor bleiben. Für den Transport von Kindern in ihren Rollstühlen fehlt es an geeigneten Fahrzeugen. Daher hat die Lebenshilfe einen Transporter in ein "Rollstuhl-Taxi" umfunktioniert, sodass zukünftig mehr körperlich beeinträchtigte Kinder an den vielfältigen Veranstaltungen, Ausflügen oder Klassenfahrten teilnehmen können.

Damit das Projekt umgesetzt werden konnte, spendete die Volksbank BraWo 2.920 Euro an die Lebenshilfe. Möglich machten diese Summe die Kunden der Bank, die vom vergangenen April bis Dezember den TutGutKredit abgeschlossen hatten. Für jeden neuen Kredit spendet die Volksbank 20 Euro an Hilfsprojekte in der Region.

„Wir unterstützen das Projekt voller Überzeugung, da wir Inklusion gern umgesetzt sehen. Mit dem umgebauten, rollstuhlgerechten Transporter haben jetzt mehr gehbehinderte Kinder der Lebenshilfe die Möglichkeit an den tollen Aktivitäten teilzunehmen“, sagte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter bei der Volksbank BraWo während der Spendenübergabe.

Cord Eichhof, Geschäftsführer der Lebenshilfe Salzgitter, war begeistert von der Spende an die Einrichtung: „Vielen Dank an die Volksbank für die herausragende Spende und an alle Menschen, die das ermöglicht haben. Damit eröffnen sich für uns ganz neue Möglichkeiten, den Kindern eine schöne Zeit mit verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten zu bieten.“

Der TutGutKredit geht auch im Jahr 2018 weiter. Für jeden abgeschlossenen Kredit unterstützt die Volksbank BraWo im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations die Initiative "Kids auf Schwimmkurs" von Franziska van Almsick. „Jedes dritte Kind über 6 Jahre in Deutschland kann nicht richtig schwimmen. Leider kommt es deswegen immer wieder zu tragischen Badeunfällen. Mit ‚Kids auf Schwimmkurs‘ steuert United Kids Foundations in der BraWo-Region seit 2011 wirkungsvoll dagegen“, bekräftigt Krollmann das Engagement.