Region profitiert von kostenlosem Girokonto - Volksbank BraWo feiert ein Jahr „BraWo-MeinKonto“

BraWo-Region, der 10.09.2021

Kontoführungsgebühren abschaffen entgegen des Trends – und damit erfolgreich sein: Vor einem Jahr ist die Volksbank BraWo mit „BraWo-MeinKonto“, ihrem kostenlosen Girokonto für Privatkunden angetreten, die Region zu begeistern. „Betrachten wir die Entwicklung des vergangenen Jahres, können wir klar sagen: Das ist uns gelungen!“, zeigt sich Patrick Pietschmann, Vorstandsmitglied der Bank, sehr zufrieden. „Wir haben seit der Markteinführung bereits über 18.000 Konten für BraWo-MeinKonto eröffnet. Eine beachtliche Zahl, gerade wenn wir das Marktumfeld betrachten, in dem wir uns als regionale Bank bewegen.“

Am 10. September 2020 hatte die Volksbank BraWo das neue kostenlose Kontomodell für alle Privatpersonen der Region Braunschweig-Wolfsburg auf den Markt gebracht. „Damals waren wir ganz bewusst mit dem Anspruch angetreten, ein Girokonto anbieten, das ohne Kleingedrucktes und versteckte Kosten genau das bietet, was der Kunde für einen modernen und digitalen Zahlungsverkehr braucht“, beschreibt Pietschmann. „Die Resonanz spricht deutlich dafür, dass wir damit genau den Zeitgeist treffen."

„MeinKonto bleibt kostenlos!“

Wie ein solches Kontomodell in Zeiten von Niedrigzins möglich ist, in denen eine Gebührenerhöhung der Finanzinstitute eher Regel als Ausnahme ist? Die Volksbank BraWo hat durch ihre breit aufgestellte Unternehmensgruppe schon seit längerer Zeit ihre Geschäftsfelder ausgebaut und neue erschlossen, um damit den wirtschaftlichen Erfolg auf mehrere Standbeine zu verteilen. Pietschmann betont: „Unser Geschäftsmodell ermöglicht es uns heute und auch in der Zukunft bei BraWo-MeinKonto dauerhaft auf Gebühren zu verzichten. Wir werden auch weiterhin in die Zufriedenheit unserer Privatkundinnen und -kunden investieren. Und BraWo-MeinKonto bleibt kostenlos!“

Digital und persönlich

Seit April 2021 ist die Eröffnung von BraWo-MeinKonto auch von Zuhause aus möglich. „Hierbei kombinieren wir die Vorteile einer Direktbank mit den Vorzügen einer Bank vor Ort. Der Prozess ist durch die Video-Legitimation komplett online abschließbar. Wer möchte, kann das Kontomodell natürlich auch weiterhin in einer unserer 39 Filialen eröffnen. In beiden Fällen steht den Kunden unser Service vor Ort und ein persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung“, betont das Vorstandsmitglied.

Passend zum ersten „Geburtstag“ von BraWo-MeinKonto präsentiert die Volksbank BraWo ein neues Zusatzpaket: Mit „BraWo-UnserKonto“ haben Paare zukünftig den bestmöglichen Überblick über die gemeinsamen Haushaltskosten und das selbstverständlich auch ohne Kosten.