Zum Hauptinhalt springen

Geldanlageprofis live erleben: Die Volksbank BraWo lädt zum Anlegerdialog am 13. Mai 2023

Erstellt von Lara Huneke | Braunschweig | | Finance

Mit neuen Gästen, neuen Vortragsthemen und neuem Namen geht die Anlegermesse der Volksbank BraWo nach ihrer Premiere 2019 in die zweite Runde: Vor dem Hintergrund der herausfordernden Märkte des vergangenen Jahres und dem volatilen Jahresbeginn 2023 lädt die Bank am Samstag, 13. Mai 2023, von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Anlegerdialog ein. In den Räumlichkeiten der Braunschweiger Volksbank-Geschäftsstelle am Berliner Platz haben Anleger die Chance, mit renommierten Fondsmanagern vor Ort in den Dialog zu treten. Zudem referieren Finanzexperten rund um aktuelle Geldanlage-Themen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Plätze für die einzelnen Vorträge sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt unter www.volksbank-brawo.de/anlegerdialog.

„Unsere Gäste des Anlegerdialogs erwartet ein informationsreicher Tag mit vielen Eindrücken und neuem Wissen in Sachen Vermögensanlagen“, verspricht Michael Pannwitz, Leiter des Bereichs Vermögende Kunden bei der Volksbank BraWo und Initiator des Anlegerdialogs. „Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Windkraft für Energie und Rendite, der schonende Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Ernährung und Energie, das Zusammenspiel von Nahversorgung und Kitas sowie Medizintechnik in der Vermögensanlage am Beispiel Diabetes.“

Spannende Vorträge von renommierten Finanzexperten
Für die Neuauflage des Anlegerdialogs konnte die Volksbank BraWo zwölf Aussteller gewinnen, darunter sieben Fondsgesellschaften. Sie informieren zu Strategien, aktuellen Entwicklungen, Trends und Chancen bei der Vermögensanlage. Dazu stehen die Finanzexperten an Messeständen für ein direktes Gespräch zur Verfügung, geben Eindrücke und Informationen zu Produktlösungen oder referieren in Fachvorträgen zu ausgewählten Themenschwerpunkten.

Mit dabei sind die Fondsgesellschaften Commerz Real AG, Paladin Asset Management InvAG, Allianz Global Investors, Habona Invest GmbH und Bellevue Asset Management AG. Wie schon beim ersten Anlegerdialog sind auch die Gesellschaften Pictet Asset Management und Union Investment wieder vor Ort vertreten. Das EngagementZentrum und die Braunschweiger Privatbank, beide Tochtergesellschaften der Volksbank BraWo, sind als Finanzexperten ebenfalls beim Anlegerdialog anzutreffen. Während letztere in ihrem Vortrag über ihre Investmentphilosophie und Anlegergrundsätze referiert, beleuchtet das EngagementZentrum in seiner Präsentation das Thema Stiftungsgründung und weitere Formen von gemeinnützigen Investments wie Spenden und Zustiftungen. Wie hingegen Vermögenswerte an nachfolgende Generationen sinnvoll weitergegeben werden können und warum es wichtig ist, sich frühzeitig mit dem Thema Vorsorgevollmacht zu beschäftigen, erklären Vertreter des Generationenmanagements der Volksbank BraWo. Die Versicherungsmakler Döhler Hosse Stelzer GmbH & Co. KG sind zudem am Veranstaltungstag vor Ort und stehen für den direkten Austausch für alle Fragen rund um Versicherungen, Gesundheits- und Altersvorsorge an ihrem Messestand zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu BraWo Select
Die Volksbank BraWo hat seit Kurzem mit BraWo Select eine eigene Vermögensverwaltung aufgelegt. Beim Anlegerdialog werden alle 45 Minuten weiterführende Informationen hierzu vorgestellt. „Mit BraWo Select bieten wir eine aktiv gemanagte Vermögensverwaltung an, bei der aus einer umfangreichen Gesamtpalette ein Investitionskonzept für jeden Kunden erstellt wird, das in aktiv gemanagte Investmentfonds sowie Indexfonds und ETFs investiert“, gibt Michael Pannwitz einen Überblick.

Das Programm und die Referenten im Überblick
Um 9:30 Uhr startet offiziell der Anlegerdialog mit der Begrüßung durch Michael Pannwitz. Anschließend beginnt das Vortragsprogramm und an den einzelnen Messeständen haben die Besucher die Möglichkeit, mit den Experten in den persönlichen Austausch zu kommen. Das Ende der Veranstaltung ist für 16 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird vor Ort gesorgt sein.

Raum „Balance“
09:30 Uhr: Begrüßung der Gäste und Erläuterung des Ablaufs – Michael Pannwitz (Volksbank BraWo, Leiter Vermögende Kunden)

09:45 - 10:15 Uhr: Commerz RealAG – Daniel Dekarski (Key Account Manager)

10:30 - 11:00 Uhr: Pictet Asset Management – Jochen Staat (Senior Sales Manager)