Brexit-Entscheidung: Was bedeutet dies für die deutsche Wirtschaft?

Peine/Salzgitter, der 15.12.2020

Wirtschaftsvereinigung Salzgitter lädt zusammen mit dem Industrie- und Wirtschaftsverein Peine und Volksbank BraWo zum Brexit-Onlinevortrag / Direkter Draht nach London

„Der Brexit – Gründe, Auswirkungen, Maßnahmen“ – so lautet der Titel einer Onlineveranstaltung, zu der die Wirtschaftsvereinigung Salzgitter in Kooperation mit der Volksbank BraWo und dem Industrie- und Wirtschaftsverein für Peine und Umgebung einladen. Sie findet statt am Montag, 28. Dezember 2020, von 17.00 bis 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Vereinigte Königreich ist nach dem Beschluss zum Austritt aus der EU bis Ende 2020 in einer Übergangsphase. Über die künftigen Beziehungen zueinander wird seit Monaten gerungen. Bis zum 28. Dezember 2020 sollte Klarheit über den weiteren Weg bestehen. „Die Veranstaltung wird einen Blick auf die historischen Ursachen, aktuellen Geschehnisse und deren praktische Auswirkungen sowie mögliche Maßnahmen durch deutsche Unternehmen geben“, beschreibt Stefan Honrath, Leiter der BraWo-Direktion Peine und Vorstandsmitglied des Industrievereins, den geplanten Inhalt.

Florian Gommlich, Unternehmer- und Management-Coach, und Axel Kommander, Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Innovation und Geschäftsmodelle, - beide im Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Salzgitter - beleuchten, in welcher Weise der Brexit die Gewinn- und Verlustrechnung beziehungsweise Bilanzen von klein- und mittelständischen Unternehmen beeinflussen kann und welche Fragen Banken im Rahmen eines Ratings derzeit stellen.

Sven Hückstädt berichtet direkt aus London

Daneben gibt es auch einen direkten Draht ins Vereinigte Königreich. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Sven Hückstädt direkt aus London zuschalten können“, gibt Gommlich an. Hückstädt ist Experte für Unternehmensfinanzierung und Controlling und wird schildern, wie er als Deutscher in einem englischen Technologieunternehmen die Stimmung zum Brexit wahrnimmt.
Die Auswirkungen im praktischen Bankgeschäft beleuchtet Jasmin Küchenthal von der Volksbank BraWo. Die zertifizierte Außenhandelsfachbetreuerin ist seit 2018 im Internationen Geschäft tätig und wird in ihrem Vortrag Handlungsempfehlungen für Selbständige geben.

Vortrag ist kostenlos

Die kostenlose Anmeldung erfolgt unter: https://doodle.com/poll/94xm97c33qpiur68?utm_source=poll&utm_medium=link.
Im Anschluss an die Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link zum virtuellen Vortragsraum. „Die Teilnahme ist über jedes gängige Smartphone, Tablet, Notebook oder PC möglich“, merkt Gommlich an. „Zeiten wie diese erfordern neue Formate“, ergänzt Honrath, „wir freuen uns diesen Weg ausprobieren zu können. Vielleicht sind die Tage zwischen den Jahren genau der richtige Zeitpunkt dafür.“