Neujahrsempfang: Volksbank BraWo will in Salzgitter „etwas bewegen“

Salzgitter, der 28.01.2019

Der traditionelle Neujahrsempfang der Volksbank BraWo gehört schon fest zum Salzgitteraner Terminkalender. In der 13. Auflage begrüßte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion, am 26. Januar Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Empfang in den Räumen der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH.

Und Krollmann startete gleich mit einer guten Nachricht: Angesichts der wachsenden Kundenzahl und dem betreuten Kundenvolumen, baut die Volksbank BraWo die Hauptstelle in Lebenstedt um drei zusätzliche Büros aus. „Wir haben ein herausforderndes Jahr hinter uns und haben uns als Team in Salzgitter und Sickte mächtig ins Zeug gelegt, um die erfolgreiche Geschichte der Volksbank BraWo fortsetzen zu können. Im zurzeit schwierigen Umfeld ist uns das gut gelungen“, hebt Krollmann hervor.

Mit dem walk4help ein Zeichen setzen

Doch es gab nicht nur Positives zu berichten. Die Zahl der von Kinderarmut betroffenen Kindern und Jugendlichen in Salzgitter liegt laut aktuellen Statistiken bei rund 5.400. „Erschreckend!“, so Krollmann. Um dagegen aktiv vorzugehen, rief Krollmann, der auch Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations ist, getreu dem Motto des Neujahrsempfangs zur Teilnahme am walk4help auf. „Lassen Sie uns etwas bewegen und gemeinsam ein Zeichen gegen Kinderarmut setzen. Mit den Spenden, die beim großen Wohltätigkeits-Spaziergang walk4help am 26. Mai zusammenkommen, werden direkt hier in Salzgitter Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert.“

Als positive Beispiel des sozialen Engagements des Kindernetzwerks United Kids Foundations führte Krollmann das Projekt „brotZeit e.V.“ an, das bereits an zwei Schulen in Salzgitter für eine gesunde, reichhaltige Mahlzeit der Schüler vor dem Unterricht sorgt und zukünftig auf eine dritte Schule, die Grundschule Steterburg, ausgeweitet wird.

Zum traditionellen Treppengespräch fanden sich in diesem Jahr Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Sabine Genther, Einrichtungsleitung des SOS-Mütterzentrums in Salzgitter, neben Steffen Krollmann ein, um über das Thema Kinderarmut und Möglichkeiten der Bekämpfung zu sprechen. Zusätzlich gaben die Redner noch einen ganz persönlichen Wunsch für das Jahr 2019 auf.