• United Kids Foundations 2017
  • Gewaltfrei lernen
  • DIE STOPP-REGEL ALS ERFOLGSMODELL

    Mit „Gewaltfrei lernen“ wird die Konfliktfähigkeit geschult

    Mit „Gewaltfrei lernen“ wird die Konfliktfähigkeit geschult

    Ausgrenzung, Mobbing und körperliche Gewalt sind an vielen Schulen an der Tagesordnung. Das Modell „Gewaltfrei lernen“ bietet ein pädagogisches Präventionskonzept, das erfolgreiche Abwehrstrategien vermittelt und soziale Kompetenz schult. Die Grundschule Völkenrode/Watenbüttel in Braunschweig hat damit beste Erfahrungen gemacht.

    Diplom-Sportlehrerin Sybille Wanders hat das bewegungsreiche Trainingskonzept zur Förderung sozialen Lernens entwickelt. In szenischen Übungen werden die Eskalationsstufen eines Streits nachgestellt und Konfliktlösungen aufgezeigt. „So lassen sich spielerisch moralische Aspekte, Tugenden und Regeln erklären. Die Kinder üben, wie sie sich gut verhalten, und was sie machen können, wenn es doch mal Ärger gibt“, erläutert die Trainerin. Die Stopp-Regel in drei Schritten mit der klaren Botschaft „Bis hierher und nicht weiter“ ist dabei der Kern des Konzepts.

    Die Kinder lernen, deutlich „Stopp“ zu sagen
    Die Kinder lernen, deutlich „Stopp“ zu sagen

     

    20

    Lehrkräfte

    Lehrkräfte

    120

    Eltern

    Eltern

    600

    Kinder

    Kinder

    >> NACH DREI TAGEN ERLEBEN WIR, DASS SCHÜCHTERNE KINDER STÄRKER STEHEN. SIE WERDEN MUTIGER UND KÖNNEN SICH AUS KONFLIKTEN BEFREIEN << SYBILLE WANDERS, DIPLOM-SPORTLEHRERIN