United Kids Foundations

Kinder sind unser höchstes Gut. Darum liegt der Volksbank BRAWO die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Im Jahr 2005 initiierten Robert Lübenoff, Gesellschafter der Kommunikations-Agentur lübMEDIA GmbH, und Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, aus diesem Grund das Kindernetzwerk der BRAWO GROUP – United Kids Foundations. Durch das Engagement von United Kids Foundations sollen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus der BRAWO-Region wieder Perspektiven für ihr zukünftiges Leben geboten werden. Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Bildungs- und Begabtenförderung, die Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention. „Wir haben uns als Volksbank BRAWO entschlossen, United Kids Foundations als den sozialen Auftrag für uns zu verstehen. Wir werden uns auch weiterhin tatkräftig für unser Kindernetzwerk ins Zeug legen, weil wir möchten, dass die Kinder in unserer Region stark werden und eine sichere und gute Zukunft haben", versprach Jürgen Brinkmann anlässlich des 15. Jubiläums des Kindernetzwerkes im Jahr 2020. 

Seit der Gründung von United Kids Foundations ist die Volksbank BraWo Stiftung Teil des Kindernetzwerkes. Aber auch bundesweit arbeiten die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. oder die fit4future foundation Germany eng mit United Kids Foundations zusammen. Gemeinsam konnten und können zahlreiche überregionale Initiativen und prominente Paten gewonnen und deren Programme mit Organisationen in der BRAWO-Region umgesetzt werden: So kann das Kindernetzwerk zum Beispiel auf Projekte des ehemaligen Profi-Boxers Henry Maske, des Musikers Peter Maffay oder der ehemaligen Leistungssportler Felix Neureuther und Franziska van Almsick zurückgreifen. Alle Spenden, die im Rahmen von United Kids Foundations gewonnen werden, kommen zu einhundert Prozent den Kindern und Jugendlichen der BRAWO-Region zugute.  

Zur United Kids Foundations Website