Neuer Wohnraum in Lamme entsteht

Braunschweig, der 19.07.2022

Freier Blick über Klauenberger Wiesen

„Mehr Randlage hat nur eine Insel“ ist das Motto eines Bauvorhabens für Reihenhäuser und Eigentumswohnungen am westlichen Rand des alten Ortskerns von Braunschweig-Lamme. Dies nicht ohne Grund: das Areal, auf dem die 12 Wohnungen und 3 Eigenheime entstehen, liegt am äußersten Rand der Bebauung mit freiem Blick auf Wiesen und Felder. Vor kurzem wurde hier an den Klauenberger Wiesen der Spatenstich gefeiert und die Baumaßnahmen haben begonnen. Realisiert wird das Projekt von dem Braunschweiger Unternehmer Kai Blome und dem Architekt Gunther Fricke.  

„Lamme hat sich zwischenzeitlich zu einem beliebten Wohnstandort entwickelt. Hier wohnt man ruhig und etwas mit Distanz zu der pulsierenden Stadt, aber dennoch ist die City in wenigen Minuten zu erreichen. Zudem gibt es Geschäfte des täglichen Bedarfs vor Ort und die Anbindung an den ÖPNV ist sehr gut", hebt der Bauherr Blome hervor. Die neuen Wohnungen teilen sich auf drei architektonisch reizvoll gestaltete Baukörper auf, die über umweltschonende und energieeffiziente Luft-Wärme-Pumpen beheizt werden. Sonnige Terrassen und eine umfangreiche hochwertige Ausstattung runden das Angebot ab.

Spannend war die Entwicklung um das Grundstück: Vor einigen Jahren als Gewerbeobjekt erworben, waren die neuen Eigentümer von der Lage so begeistert, dass kurzerhand auf ein Wohnprojekt umgeplant und die bestehenden Gebäude abgerissen wurden. „Die Feldrandlage mit der Ruhe und dem Blick ins Grüne hat uns so fasziniert“, erinnert sich Blome heute, da habe man die nicht an eine gewerbliche Nutzung verschwenden wollen. Das Projekt wird über die Volksbank BraWo Immobilien GmbH vermarktet, die Fertigstellung ist für Herbst des kommenden Jahres geplant. „Dass in den Städten und Stadtrandgebieten Wohnraum beliebt aber knapp ist, ist kein Geheimnis. Dies ist auch in Braunschweig so. Mit dem Bauprojekt in Lamme bieten wir zukünftig Wohnraum in bester Lage an", schildert Dirk Falkenau von der Volksbank BraWo Immobilien GmbH.