Kunstkarten der Volksbank BraWo kommen Peiner Kindern zugute

Peine, der 26.11.2020

„Verschicken Sie doch mal wieder einen Gruß mit der Post!“, mit dieser Aufforderung macht Stefan Honrath, Leiter der Volksbank BraWo Direktion Peine, Lust auf neue Kunstkarten. Sie sind in Zusammenarbeit der Kunststiftung Grove-Moldovan Art Foundation, Braunschweig, und dem Rollenmaler Peter Matzat entstanden und werden in allen Filialen der Volksbank im Peiner Land verkauft. Stiftungsvorstand Hans-Joachim Grove, Stefan Honrath und der Leiter Individualkundenbetreuung der Volksbank, Michael Pannwitz, kamen nun zur Vorstellung der Karten in der Peiner Hauptstelle der Volksbank BraWo zusammen.

Die farbenfrohe Kunstkarte zeigt markante regionale Motive wie die Gifhorner Mühle oder den Braunschweiger Löwen sowie - und das ist für die Fuhsestadt sehr naheliegend - die Peiner Eule.

Erlös geht zu 100 Prozent an Kinder im Peiner Land

Doch nicht nur das Versenden von Grüßen liegt Honrath mit Blick auf die coronabedingte Einsamkeit vieler Menschen dabei am Herzen. Im Fokus steht die gute Sache, die mit dieser Aktion verbunden ist. „Die drei Euro pro Karte fließen zu 100 Prozent in Kinder- und Jugendprojekte in der Region“, erklärt der Volksbank-Chef, „für die Direktion Peine haben wir uns daher für den Schulmaterial-Fonds des Caritasverbands für den Landkreis Peine e.V. entschieden.“ Das Projekt befindet sich gerade in der Umsetzungsphase und ist eines der vielen Hilfsprojekte aus dem „Walk4help“ der United Kids Foundations, dem Kinderhilfsnetzwerk der Volksbank BraWo.

Honrath macht deutlich: „Immer wieder entsteht die Situation, dass Kinder am ersten Tag in einer neuen Schule nicht einmal eine Grundausstattung besitzen: Stifte, Radiergummi, Lineal, Hefte – da fehlt es an vielen Basismaterialien.“ Eine solche Situation sei für die Kinder höchst unangenehm und gleichzeitig steige auch die Gefahr, dass sie gleich am ersten Tag stigmatisiert werden und nicht vollumfänglich den Lehrstoff aufnehmen können.

Karten auf 2000 Stück limitiert

Wer sich für eine Kunstkarte entscheidet und damit Kinder im Peiner Land unterstützen möchte, sollte sich beeilen. „Die Auflage der Karten ist auf 2000 Stück limitiert“, gibt Grove zu bedenken. Erhältlich sind sie bei der Volksbank BraWo.

Der Leiter der Volksbank BraWo Direktion Peine, Stefan Honrath (l.), und Michael Pannwitz, Leiter Individualkunden von der Volksbank BraWo (m.), präsentieren zusammen mit Hans-Joachim Grove,  Vorstandsmitglied der Grove-Moldovan Art-Foundation und Inhaber der ROM-ART Galerie, die Kunstkarten, deren Erlös Peiner Kindern zugute kommt.