Benefizkonzert zum 40-jährigen Jubiläum des Brägenwoost Bratters Orchestra

Peine, der 16.11.2020

Benefizkonzert am 2. Oktober 2021 / Erlös geht an United Kids Foundations für Anti-Gewalt-Trainings an Schulen

„Jazz in all seinen Stilrichtungen und Variationen ist zeitlos“ - so der Gründer des Brägenwoost Bratters Orchestras, Günter Geisler. Die Jazzformation, die aus qualifizierten Musikern aus Braunschweig, Salzgitter, Peine und Hannover besteht, feiert im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Zu diesem Anlass findet im Gildesaal des Schützenhauses in Peine am Samstag, 2. Oktober 2021, um 20 Uhr, ein großes Benefizkonzert statt. Dazu Günter Geisler: „Wir gehen davon aus, dass sich die Coronasituation bis 2021 entspannt hat. Wenn nicht, werden wir das Konzert auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die bis dahin verkauften Karten behalten auch in einem solchen Fall ihre Gültigkeit.“

Besonders erfreut zeigt er sich darüber, dass er für dieses Konzert einen Partner gewinnen konnte. „Die Volksbank BraWo hat uns nach meiner ersten Anfrage ohne zu zögern eine Zusage erteilt und wird unser Konzert sponsern“, sagt Geisler. Denn man wolle nicht nur sich selbst feiern, sondern die Gelegenheit nutzen, eine gute Sache im Peiner Land zu unterstützen. "Daher fließen die Einnahmen aus dem Kartenverkauf zu 100 Prozent in ein von United Kids Foundations unterstütztes Projekt in Peine, nämlich den Anti-Gewalt-Trainings an Schulen“, erläutert Geisler.

Für die Volksbank BraWo ergänzt deren Leiter der Direktion Peine, Stefan Honrath: „Als mich Herr Professor Geisler das erste Mal auf sein Vorhaben ansprach, habe ich kurz überlegt, ob wir mit einem solchen Vorhaben den Gildesaal voll bekommen. Es war aber nur ein sehr kurzes Überlegen. Denn man sollte nicht der Meinung sein, dass man nur mit Hip-Hop, Metal oder Mallorca-Schlagern die Säle füllen kann. Ich bin überzeugt, dass ganz viele Menschen weiterhin gerne Musik hören, die zeitlos ist.“ Zudem zeigt sich Honrath begeistert von dem Konzept, jeden eingenommenen Euro einem guten Zweck zufließen zu lassen. „Ein solches Vorhaben, zumal zugunsten von Kindern und Jugendlichen, unterstützen wir dann umso lieber.“

Karten können ab Montag, 16. November 2020, in allen Geschäftsstellen der Volksbank BraWo im Landkreis Peine erworben werden. "Die 20 Euro dafür sind gut investiert und sorgen sicher auch für Freude unterm Weihnachtsbaum", sagt Geisler augenzwinkernd.