Schoolbusfahrten Korte fördert mit Preisgeld den UKF-Wald

Peine, der 27.10.2020

Über eine Million Schritte hat das Familien-Team der Firma Schoolbusfahrten Korte bei der Aktion „PAZ bewegt“ Anfang des Jahres hingelegt und damit den zweiten Platz belegt. Mit dem Preisgeld von 1500 Euro unterstützt das Team nun das Waldprojekt von United Kids Foundations (UKF), dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo. Doch damit nicht genug, denn Kortes finden: Da geht noch was.

„Luft braucht jeder“, erklärt Frank Korte seine Entscheidung, mit dem Preisgeld den UKF-Wald zu unterstützen, der durch das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo im Harz entsteht. „Mir war es wichtig das Preisgeld nicht nur einer bestimmten Gruppe zukommen zu lassen, sondern allen Menschen“, sagt er und ergänzt, „und eigentlich liegt der Harz direkt vor der Tür.“

300 Bäume können durch das Preisgeld gepflanzt werden. Doch das reicht dem Unternehmer und Familienvater nicht und so hat er sich kurzerhand eine besondere Aktion ausgedacht. Ihn und seinen in stundenlanger Kleinstarbeit restaurierten amerikanischen Schoolbus kann man für Ausflugsfahrten, Hochzeiten und andere Events buchen. „Pro 20 Kilometer bezahle ich einen weiteren Baum“, erklärt Korte. Ab 100 Kilometer Strecke lässt er dem UKF-Wald einen weiteren Baum zukommen. Also insgesamt sechs Bäume pro 100 Kilometer. Befristet ist die Aktion bis zum 31. März 2021, denn im Frühjahr des kommenden Jahres entsteht der Wald im Forstamt Clausthal der Niedersächsischen Landesforsten.

Engagement von Korte sei beispiellos

Zustande gekommen ist der Kontakt zum UKF-Wald und den Landesforsten über Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations im Landkreis Peine. „Ich finde die Aktion von Familie Korte bemerkenswert“, so Honrath, „nicht nur, weil sie damit ein UKF-Projekt unterstützt, sondern weil es ihnen wichtig ist, dass wirklich alle von dem gewonnenen Preisgeld profitieren können.“ Dass Korte darüber hinaus weitere Bäume spendet sei beispiellos.
Die Herbstferien hat Familie Korte dazu genutzt, sich den zukünftigen Wald vor Ort anzuschauen. „Allerdings nicht mit dem Bus“, sagt Korte und lacht. Der sei mit seinen 10 Tonnen dort doch etwas schwierig zu manövrieren. „Wenn man die Kraterlandschaft dort sieht, die Zerstörung, die das Klima in den letzten Jahren hinterlassen hat, dann kann man gar nicht anders als United Kids Foundations mit ihrem Projekt zu unterstützen.“ Er hofft, dass er mit seinem Engagement viele Menschen auf das Projekt aufmerksam machen und dafür begeistern kann. „Mit nur fünf Euro pro Baum können wir gemeinsam etwas für die Zukunft unserer Kinder tun. Das ist doch toll“, schwärmt Korte.

Das ist der UKF-Wald

In den letzten beiden Jahren wurden durch den Klimawandel 10.000 Hektar Wald vernichtet. Das entspricht einer Fläche von rund 14.000 Fußballfeldern. Deshalb hat das Kindernetzwerk United Kids Foundations ein Projekt zur Unterstützung der Wiederaufforstung der Harzer Wälder ins Leben gerufen. Die Volksbank BraWo unterstützt den Wald bereits mit 15.000 Bäumen. Doch es werden noch viel mehr benötigt.

Im Frühjahr 2021 entsteht der Wald im Forstamt Clausthal der Niedersächsischen Landesforsten. Die Fläche kann bequem zu Fuß oder dem Rad erreicht werden. Sie befindet sich an der Jungfernklippe (Stempelstelle 221), südwestlich vom Dehnenkopf und oberhalb des Kellwassertales an einer Forststraße.
Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Initiator von United Kids Foundations, appelliert: „Spenden Sie ein Stück Wald, denn jeder einzelne Baum leistet einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz!“. Weitere Infos gibt es auf www.ukf-wald.de.

United Kids Foundations

Im Jahr 2005 verwirklichte die Volksbank BraWo ein Vorhaben, das ihr schon lange am Herzen lag – sie gründete die Volksbank BraWo Stiftung, um eine nachhaltige Förderung der Region sicherzustellen. Mit ihrer Stiftung unterstützt die Volksbank BraWo seitdem soziale, gemeinnützige, wissenschaftliche als auch kulturelle Institutionen. Im Fokus ihrer Arbeit steht dabei die Kinder- und Jugendförderung.

Im selben Jahr wurde das Kindernetzwerk United Kids Foundations ins Leben gerufen. Mit ihrem Kindernetzwerk fördert die Volksbank BraWo seitdem Projekte für junge Menschen in Zusammenarbeit mit der Volksbank BraWo Stiftung sowie regionalen und bundesweit tätigen Partnern.
Seitdem wurden mehr als 500 Projekte für mehr als 66.000 Kinder und Jugendliche umgesetzt. Zu den Highlights gehören unter anderem „Gesundheitsinitiative fit-4-future“, „Kids auf Schwimmkurs“, „RTL-Kinderhaus Peine – Projekt Südstadtstimmen“ sowie der „Walk4help“ im letzten Jahr.