Begeisterung der Kinder ist greifbar: Grundschule Heidberg erhält den Sport-Oskar

Braunschweig, der 09.10.2020

Was lange währt wird endlich gut. Zunächst coronabedingt auf unbestimmte Zeit verschoben, war es jetzt soweit: Die Grundschule Heidberg hat am 09.10.2020 die Sport-Oskar-Trophäe des Kindernetzwerkes United Kids Foundations für das zweite Schulhalbjahr 2019/2020 erhalten. Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo, übergab den Pokal im Bistro der Grundschule Altmühlstraße an die Schülerinnen und Schüler der Förderklasse Sprache mit ihrer Sportlehrerin Antje Ahlers und an die Schulleiterin Birgit Penkuhn-Beck.

180 Schüler sorgten für Stimmung

Am 14. November vergangenen Jahres versammelten sich in der SoccaFive-Arena Braunschweig 180 Schüler mit dem Ziel, am Sport-Oskar teilzunehmen. Diese Veranstaltung wird seit 2010 für Grundschulen in der BraWo-Region angeboten und ist ein Bewegungsfestival der Volksbank BraWo Stiftung, bei dem ein Parcours durchlaufen wird. Dieser besteht aus einem Mix aus Geschicklichkeit, Lauf, Wurf und Gleichgewicht. Den Abschluss und Höhepunkt des sportlichen Vormittags bildete jeweils eine Staffel, an der alle Kinder beteiligt waren. Im Anschluss wurde die Sport-Oskar-Trophäe unter allen Teilnehmern ausgelost. Hier war die Freude der Grundschule Heidberg groß, die den Pokal für das zweite Schulhalbjahr bekommen sollten.

„Genau wie die Kinder finde ich es toll, dass der Sport-Oskar nun bei uns an der Schule ist", sagte Schulleiterin Birgit Penkuhn-Beck nach der Übergabe und Antje Ehlers ergänzte: „Die Kinder waren vom Sportfestival sehr begeistert. Seitdem konnten sie den heutigen Tag kaum erwarten."

Ein besonderer Zugang zum Sport

Die Bekämpfung der Bewegungsarmut ist das vorrangige Ziel dieser Veranstaltung. Dies betonte auch Carsten Ueberschär mit den Worten: „Wir wollen mit dem Sport-Oskar die Kinder dazu animieren, mehr Sport zu treiben. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig, einen Ausgleich zu finden. Dafür bietet sich Bewegung am besten an.“ Es sollen vor allem jene Kinder für Sport und Bewegung begeistert werden, die neben Schule und anderen Verpflichtungen nicht die Zeit finden, sich aktiv in einen Sportverein einzubringen. Auf Leistungsdruck wird hierbei gänzlich verzichtet. Es gibt keinerlei Wertung für die einzelnen Übungen. Auch kommt es nicht zu einer Siegerehrung, denn die Grundschulen, die den Wanderpokal für jeweils ein Halbjahr erhalten, werden ausgelost. Dadurch soll der Leistungsgedanke bewusst reduziert werden. Vielmehr geht es darum, Spaß und Freude mit Bewegung zu kombinieren. Zusätzlich werden auch der Teamgedanke und das faire Miteinander in den Vordergrund gestellt.

In Braunschweig starteten folgende Schulen:

CJD International School, Grundschule Gliesmarode, Grundschule Isoldestraße, Grundschule Rautheim, Grundschule Rühme, Grundschule Diesterweg, Grundschule Volkmarode, Hans-Würtz-Schule, GS Gartenstadt, Grundschule Heidberg