Volksbank BraWo Geschäftsstellenleiter testen neue Übungsfeuerlöschanlage

Peine, der 14.09.2020

Volksbank BraWo spendet 3000 Euro für Feuerwehr-Ausbildung von Kindern und Jugendlichen

Während alle anderen bei einem Feuer das Weite suchen, begeben sie sich in Gefahr: Feuerwehrleute. Perfekt vorbereiten können sich die Nachwuchsfeuerbekämpfer mit einer Übungsfeuerlöschanlage. Doch diese ist teuer. „Da müssen wir helfen“, stand für die Volksbank BraWo fest, und sie spendete für die Neuanschaffung 3000 Euro. Nun haben Sabrina Keunecke, Geschäftssstellenleiterin Groß Ilsede, und Max Heinrich, Geschäftsstellenleiter Gadenstedt, die Anlage ausgiebig getestet.

Gadenstedt. „Endlich lassen es die Coronabedingungen zu, dass die neue Übungsfeuerlöschanlage ausprobiert werden kann“, freut sich der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Gadenstedt, Marco Weinrich. Noch vor Corona stand fest, dass eine solche Anlage die Feuerwehr bei ihrer Ausbildung von Nachwuchskräften sowie bei der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen sehr helfen könne. „So eine Anlage schlägt mit 4500 Euro zu Buche, das hätten wir allein nicht finanzieren können“, erklärt der Jugendwart. Umso mehr freut er sich, dass umgehend eine positive Rückmeldung von der Volksbank BraWo kam, 3000 Euro aus dem Gewinnsparen zuzusteuern. „Den Rest haben die Feuerwehren zusammenbekommen, die zukünftig davon profitieren“, erläutert Weinrich.

Zukünftig steht den Kinderfeuerwehren aus Gadenstedt und Oberg sowie den Jugendfeuerwehren aus Münstedt, Oberg, Gadenstedt, Groß Bülten, Bülten und Solschen die Anlage zur Verfügung. „Sie simuliert einen Papierkorbbrand, der mit einem Feuerlöscher gelöscht werden soll“, erläutert der Jugendwart und fordert die beiden Geschäftsstellenleiter auf, die neue Investition zu testen. Dabei stellt sich Sabrina Keunecke und Max Heinrich die erste, entscheidende Frage: „Von wo kommt der Wind?“ Denn die Flammen schlagen hoch in diesem unscheinbaren Container, genau wie bei einem richtigen Papierkorbbrand. Doch mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen der umliegenden Feuerwehren, die auf dem Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Gadenstedt zusammengekommen sind, ist diese Frage schnell geklärt und die beiden Volksbank BraWo-Mitarbeiter machen sich an die Arbeit. „Puh, geschafft. Das Feuer ist aus“, freut sich Sabrina Keunecke und ergänzt, dass man gerne dabei geholfen habe, die Anlage zu finanzieren. „Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist wichtig, ebenso eine lebensnahe Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute“, merkt Max Heinrich an, „wir freuen uns, dass wir etwas dazu beitragen konnten.“

Von der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und Volksbank ist auch Jugendwart Weinrich begeistert: „Man kennt sich hier im Dorf, die Wege sind kurz. Innerhalb von nur 14 Tagen hat alles geklappt. Das ist wirklich toll.“