Engagement für mehr Mobilität: Volksbank BraWo spendet Auto an soziale Einrichtung

Gifhorn, der 23.06.2020

VRmobil für die Sozialgenossenschaft Nachbarschaftshilfe Hehlenriede

Wir fördern die Region – frei nach diesem Motto erhielt die Gifhorner Sozialgenossenschaft Nachbarschaftshilfe Hehlenriede einen neuen VW move up!, ein sogenanntes „VRmobil“. Thomas Fast, (Volksbank BraWo, Leiter der Direktion Gifhorn) übergab im KundenCenter der AUTOSTADT in Wolfsburg den Schlüssel für das orange-blaue Auto an die glücklichen Empfänger.

Am Donnerstag, den 11. Juni 2020, fand in der Autostadt Wolfsburg die offizielle Veranstaltung statt. Thomas Fast übergab den flotten Flitzer an Jörg Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Sozialgenossenschaft Nachbarschaftshilfe Hehlenriede. „Die Nachbarschaftshilfe leistet einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Region und unsere Gesellschaft“, lobt Thomas Fast das Engagement der Sozialgenossenschaft. Ute Kausch, Geschäftsführerin der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. gratulierte persönlich und mit dem gebotenen Abstand.

Nachbarn werden zu Helfern

Die Samtgemeinde Isenbüttel erstreckt sich über eine Fläche von ca. 80 km2. Die Aufgabe der Nachbarschaftshilfe Hehlenriede besteht darin, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Samtgemeinde mit Unterstützungsleistungen vielfältiger Art zu versorgen.

„Wir bedanken uns für die großzügige Spende, die wir als hohe Wertschätzung unseres Engagements empfinden“, so Jörg Hartmann. „Das Fahrzeug wird einen sinnvollen Beitrag leisten, um alle Hilfsbedürftigen zu versorgen. Egal wo sie in der Samtgemeinde wohnen, wir können helfen, das Leben auch im fortgeschrittenen Alter angenehmer zu gestalten“, freut sich Hartmann.

Hilfe mobilisieren

Bei der diesjährigen VRmobil-Aktion der genossenschaftlichen Banken aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wurden insgesamt 25 Autos in einem Gesamtwert von rund 320.000 Euro an gemeinnützige Institutionen übergeben. „Ohne die Volksbank BraWo Kunden wäre eine solche Spende nicht möglich“, unterstreicht Thomas Fast. „Wir freuen uns, dass auch im letzten Jahr wieder viele Menschen beim VR-Gewinnsparen mitgemacht haben und dadurch Gutes für ihre Region tun.“

Die Finanzierung der Fahrzeuge erfolgt aus den Reinerträgen der Gewinnspargemeinschaft. Ziel ist es durch finanzielle Zuschüsse die notwendigen Anschaffungen der sozialen Institutionen im Geschäftsgebiet zu realisieren. Mobilität ist dabei ein Schlüsselbegriff, denn nur so können notwendige Fahrten getätigt und Menschen unterstützt werden, die außerhalb der Städte wohnen. Schon weit über 500 Autos wurden mit Hilfe des Gewinnsparens an Sozialstationen, Kirchenverbände und Sportvereine in Norddeutschland übergeben. Deutschlandweit sind über 3.300 VRmobil-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, damit die Unterstützung direkt und schnell dort ankommt, wo sie benötigt wird.

VR-GewinnSparen

VR-GewinnSparen heißt für Volksbank BraWo Kunden: Helfen, Sparen und Gewinnen. Bei der monatlichen Lotterie beträgt der Einsatz fünf Euro, davon werden vier Euro gespart, der restliche Euro fließt als Spieleinsatz in die Lotterie und dadurch in die sozialen Projekte. Für die Teilnehmer gibt es Geldgewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Weitere Informationen zu der Lotterie auf www.volksbank-brawo.de