Parkscheibenpflicht für Parkplatz am Peiner Windmühlenwall

Peine, der 29.05.2020

Ab sofort bewirtschaftet das Düsseldorfer Unternehmen fair parken die Parkplätze am Windmühlenwall in Peine – Rückseite der Volksbank BraWo-Hauptstelle Am Markt. „Der Parkplatz ist für Besucher der Hauptstelle gedacht. Er wurde aber in den vergangenen Jahren von so vielen Fremdparkern genutzt, dass unsere Kunden sehr oft keinen freien Platz mehr gefunden haben“, sagt Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo, und ergänzt: „Das ändern wir jetzt!“

Zukünftig ist es für die kostenfreie Nutzung des Parkplatzes von bis zu anderthalb Stunden erforderlich, eine Parkscheibe mit eingestellter Ankunftszeit im Fahrzeug zu hinterlegen, wie es von einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Parkplätzen bereits bekannt ist. Bei Nichtbeachtung ist eine Vertragsstrafe fällig.

„Wir haben alle möglichen Lösungsvarianten geprüft – von Schranken bis hin zum Abschleppen von Fahrzeugen“, erklärt Honrath. Die Übertragung der Parkplatzverwaltung an fair parken habe sich dabei mit Abstand als die sinnvollste Variante erwiesen.“ Rainer Falkenhagen, der für die Geschäftsstelle Am Markt verantwortlich ist, ergänzt: „Wir möchten mit dieser Maßnahme sicherstellen, dass allen unseren Kunden ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung steht, um ihnen einen bequemen Besuch in unserer Bank zu ermöglichen.“

Die Volksbank BraWo hat die Überwachung der Parkscheibenregelung fair parken übertragen. Im Auftrag vieler privater Immobilieneigentümer sorgt das Düsseldorfer Unternehmen dafür, dass Kunden wieder ausreichend Parkplätze vorfinden. Das Konzept setzt dabei auf die schrittweise Einführung der Parkscheibenpflicht.

Auf dem Parkplatz am Windmühlenwall wurden bereits vier Hinweisschilder und ein AGB-Schild gut sichtbar angebracht, um die Kunden über die neue Parkplatzregelung zu informieren. Damit Parker ausreichend Zeit haben, sich daran zu gewöhnen, gibt es aktuell eine Einführungsphase. In dieser Zeit werden die geschulten Mitarbeiter von fair parken die Parkplatznutzer über die Hintergründe der Parkraumüberwachung aufklären, kostenlose Parkscheiben verteilen und auf die neue Regelung hinweisen. Ab dem 8. Juni wird zwei weitere Wochen lang für das Parken ohne Parkscheibe oder das Überschreiten der zulässigen Parkdauer nur eine reduzierte Vertragsstrafe abgerechnet. Nach Ende dieser mehrwöchigen Einführungsphase wird dann ab dem 22. Juni bei Verstoß gegen die Parkordnung der vollständige Betrag fällig.

„Wir möchten erreichen, dass Parkplätze wieder für den Zweck genutzt werden können, für den der Eigentümer sie zur Verfügung stellt“, erklärt Thomas Herrmann, Geschäftsführer von fair parken, „nämlich den Besuch in der Bank so bequem wie möglich zu machen“. Mit einer kulanten Stornierungsregelung kommt das Unternehmen seinen Kunden entgegen, die einmal vergessen haben, die Parkscheibe ordnungsgemäß einzulegen. „Wenn der betroffene Fahrer nachweisen kann, dass sie oder er zum entsprechenden Zeitpunkt in der Volksbank war, gibt es klare Kulanzregelungen“, versichert Herrmann. Dazu ist das Service-Team von fair parken telefonisch unter 0211-95433711 von Montag bis Samstag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per Email unter info@fairparken.com möglich. Auch die fair parken Mitarbeiter vor Ort – zu erkennen an ihrer blauen Dienstkleidung – sind Ansprechpartner für alle Rückfragen.

Über fair parken

Parkraum-Dienstleistungen sorgen dafür, dass Parkplätze wieder für den Zweck genutzt werden können, für den sie der Eigentümer zur Verfügung stellt. Besonders Märkte in Innenstadtlagen oder auch in der Nähe von Nahverkehrsanbindungen leiden unter der zunehmenden PKW-Dichte und den damit einhergehenden „Fremdparkern“. Die Herausforderungen bestehen vor allem darin, die Verfügbarkeit von Parkplätzen für die Kunden durch ein professionelles Bewachungsmanagement zu erhöhen. Das von Thomas Herrmann gegründete Düsseldorfer Unternehmen fair parken hat deshalb besondere Prozesse entwickelt, die auf einem differenzierten Umgang mit dem sensiblen Thema basieren. Dazu gehört ein in Zusammenarbeit mit Wahrnehmungsspezialisten entwickeltes Beschilderungs- und Servicekonzept, dem individuelle und auf die jeweiligen Stellflächen zugeschnittene Parkraumlösungen zugrunde liegen.