Über 37.000 Euro für Peiner Vereine: Volksbank BraWo unterstützt das Ehrenamt

Peine, der 10.03.2020

Große Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit: Insgesamt 21 Vereine und Institutionen aus Peine freuten sich 2019 über eine Spende der Volksbank BraWo von insgesamt 37.602,28 Euro. Bei einigen davon war noch keine symbolische Übergabe erfolgt. Diese wurde nun am vergangenen Dienstag, 10. März, in der Peiner Hauptstelle des Instituts am Markt nachgeholt. Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen des Jahres 2019.

Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine, sagte während der Übergabe an die Vereinsvertreter: „Die gemeinnützigen Vereine und Institutionen im Peiner Land leisten hervorragende Arbeit und verdienen dafür unsere höchste Anerkennung. Daher freue ich mich sehr, diese Art der finanziellen Unterstützung anbieten zu können. Schließlich sind viele Vereine auf Spenden angewiesen, um weiterhin so viel bewirken zu können. Allen Akteuren, die sich ehrenamtlich engagieren, sage ich hiermit: Chapeau!“

Zur Übergabe erschienen unter anderem Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen, der von der Spende ein Smartboard für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr anschaffen konnte, und der Jugendfeuerwehr Lengede, die nun im Besitz von zwei neuen Faltpavillons ist. Außerdem war der Kulturverein Ilsede vertreten, welcher bei der Anschaffung einer Tour-Guide-Anlage unterstützt wurde.

Folgende Organisationen wurden mit einer Spende bedacht:

Bürger-Schützen-Corps Schwicheldt

Förderverein der IGS Peine e. V.

Förderverein der Wallschule Peine

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Abbensen e.V.

Förderverein FW Münstedt

Förderverein Ratsgymnasium Peine e.V.

Freiwillige Feuerwehr Woltwiesche

Jugendfeuerwehr Lengede

Keiner soll einsam sein e.V.

KGV Bergmannsruh e.V.

Kulturverein Ilsede e.V.

Kyffhäuserbund e.V.

Musikverein Edemissen von 1928 e.V.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Schützenverein Woltwiesche e.V.

Scottish Culture Club e.V.

Sportreiter Peiner Land e.V.

Sportverein Blau-Weiß Schmedenstedt e.V.

Stadt Peine – Stadtbücherei

TSV Eintracht Essinghausen

MTV Vater Jahn Peine

Hintergrund:

Gewinnsparen ist für viele bereits ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach. Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen - ein Teil des Spieleinsatzes fließt nämlich in gemeinnützige und soziale Projekte Ihrer Region durch Ihre Volksbank oder Raiffeisenbank vor Ort.