Vierzehn neue Dokumentenkameras: Volksbank BraWo spendet 2.760 Euro für das RTL Kinderhaus Peine

Peine, der 13.02.2020

Am Donnerstag übergab Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine von der Volksbank BraWo, eine Spende in Höhe von 2.760 Euro zugunsten des Projektes „RTL Kinderhaus Peine“.  Ermöglicht wurde dies durch die Kunden der Volksbank BraWo, die sich im vergangenen Jahr für den Privatkredit "TutGutKredit" entschieden haben. Für jeden Abschluss spendet die Volksbank zehn Euro für den guten Zweck.

Bildungschancen erhöhen, Sprachbildung entwickeln, Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt ermöglichen, womöglich ein Mitglied in einem Verein werden und sich an Gremien in Schule und Gesellschaft beteiligen – das sind die Ziele der Grundschule in der Südstadt als RTL-Kinderhaus.

Unterricht anschaulicher machen

„Seit der Eröffnung im Juni 2018 konnten wir zahlreiche Projekte umsetzen, die Schüler unserer Schule fördern und unseren Zielen näherkommen“, so Bettina Richter, Schulsozialarbeiterin der Grundschule in der Südstadt. Auch die Verwendung der Spende steht schon fest: „Mithilfe dieser Spende werden wir 14 Dokumentenkameras anschaffen, eine für jeden Klassenraum. Damit können Bilder, Dokumente und Schülerarbeiten direkt mit der Kamera an die Wand geworfen werden, um den Unterricht noch anschaulicher und effizienter zu gestalten. Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei der Volksbank BraWo.“

Stefan Honrath, der auch bei der Eröffnung des Kinderhauses anwesend war, zeigte sich erfreut: „Die bis jetzt erreichten Ergebnisse des Kinderhauses sind unfassbar und ich freue mich, dass wir durch unsere Spende solch ein Projekt fördern können. Als regionale Volksbank geben wir einen Teil unseres Ertrages, unter anderem durch die finanzielle Unterstützung von sozialen Einrichtungen, an die Region zurück. Ein großer Dank geht deshalb an unsere Kunden, die durch den Abschluss eines TutGutKredites im letzten Jahr diese Spende ermöglicht haben.“

TutGutKredit fördert weitere Projekte

Auch in diesem Jahr führt die Volksbank ihre Aktion fort und wird mit 10 Euro pro abgeschlossenem TutGutKredit weitere gemeinnützige Projekte fördern.