Neujahrsempfang der Volksbank BraWo: „Einfach machen“ mit Engagement und Leidenschaft

Salzgitter, der 27.01.2020

„Getreu dem Motto ‚einfach machen‘ haben wir das Projekt ‚Neujahrsempfang‘ im Januar 2007 einfach mal gemacht.“, begrüßte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, die rund 230 Gäste des Neujahrsempfangs am Samstag, dem 25. Januar. Die traditionelle Veranstaltung zum Jahresbeginn ging in diesem Jahr bereits in die 14. Auflage.

Bilanz verbessert

Klimawandel, Elektromobilität und Fachkräftemangel. Themen dieser Zeit, die laut Krollmann unstrittig relevant sind, aber aufgrund der Fülle an Neujahrempfängen im Januar kein Thema der Veranstaltung sein sollten. Der Leiter der Direktion betrachtete dafür speziell das Jahr 2019 in Salzgitter. So sei es für Banken ein weiterhin schwieriges Umfeld, das für einen Teil der Marktteilnehmer negative Auswirkungen gehabt hätte.

Nicht so für die BraWo. Gegenüber dem Vorjahr stieg sowohl das Bilanzgeschäft, als auch die Neukundengewinnung erneut deutlich an. Die Geschäftsstelle in Lebenstedt war dabei sogar die erfolgreichste in der ganzen BraWo-Region und belegte den ersten Platz im City Contest vom Focus Verlag für Beratung und Service sowohl im Privat- als auch Firmenkundenbereich.

Zeichen des Vertrauens

„Das Jahr 2019 war für uns ein gutes Jahr. Zum einen konnten wir in unserem Kerngeschäft ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Entscheidung, die strategischen Geschäftsfelder Immobilien, Projektierung und Beteiligungen auszubauen, hat die Ertragsplattform der Unternehmensgruppe deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Darauf sind wir als Team in der Direktion stolz. Da steckt viel Engagement, Einsatz und Leidenschaft dahinter“, zog Krollmann eine positive Bilanz.

Damit es in Zukunft so weitergeht, investiert die BraWo weiter in die Region. Zum einen durch den Kauf des Shoppingcenters „City Carree“ und zum anderen durch den im April startenden Ausbau der Geschäftsstelle in Lebenstedt. „Ein klares Bekenntnis zur Region und ein deutliches Zeichen des Vertrauens sowie der Wertschätzung in die Arbeit der Mitarbeiter des BraWo Teams“, so Krollmann.

Thematisch passend dazu sprach Krollmann mit Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Lutz Blume, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses über die Immobilien- und Projektentwicklung am Standort Salzgitter.

Neuauflage des Seefests

Auch im kulturellen Bereich gab es gute Neuigkeiten für die Gäste: Das beliebte Seefest, das 2019 ausfallen musste, findet im Jahr 2020 wieder statt. Unter dem Namen „BraWo Seefest“ wird es am 23. August eine Neuauflage am Salzgittersee geben. Manchmal muss man es "einfach machen".