519 Schüler, neun Grundschulen, ein Wettbewerb – Salzgitter zählt Schritte

Salzgitter, der 25.09.2019

Bundesweiter Schrittzähler-Wettbewerb für mehr Bewegung "step" startet.

Für 519 Schüler an neun Salzgitteraner Grundschulen zählt ab Oktober jeder Schritt. Sie machen mit beim bundesweiten Bewegungs-Wettbewerb "step", der mittels Schrittzähler zu mehr Bewegung motiviert. "step" ist ein Projekt der Cleven-Stiftung, das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nun auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg startet.

"Wir bringen step auch nach Salzgitter, damit wir die Schüler zu mehr Bewegung motivieren und ihre Gesundheit dadurch fördern", erläutert Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter von der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations. Denn: Das Leben der jüngeren Generation spielt sich zunehmend vor Bildschirmen ab, was zwangsläufig eine körperliche Inaktivität nach sich zieht. Nur jedes fünfte Mädchen und jeder dritte Junge im Alter von sieben bis zehn Jahren erreicht die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag. Die Folgen sind unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch Konzentrationsmängel und Probleme beim Stressabbau.

Petra Binder, Schulleiterin der Grundschule Lichtenberg, hat sieben Klassen am Wettbewerb angemeldet und alle Beteiligten freuen sich schon auf den Start von step: "Regelmäßige Bewegung ist für die Kinder heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit dem Projekt werden unsere Schülerinnen und Schüler motiviert sich mehr zu bewegen. Wir hoffen, dass wir damit auch die Eltern erreichen und diese ihre Kinder unterstützen, indem sie Bewegungsräume ermöglichen."

Aktiv durch den Alltag

Die Gewinnerklasse des step-Wettbewerbs erhält neben attraktiven Preisen den grünen step-Pokal verliehen. Für die Zählung der zurückgelegten Schritte übergab Tim Heinemann, step-Projekt Manager von der luebMEDIA GmbH, den teilnehmenden Schulen grüne Fitnessarmbänder, die die Schritte der Schüler erfassen und über das Internet dem virtuellen Klassenkonto gutgeschrieben werden. "Dies erfolgt anonym und im Einklang mit der Datenschutz-Verordnung", betont Heinemann.

Vom 1. Oktober bis Ende November lernen die teilnehmenden Schüler, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Die Website www.step-brawo.de dient dabei als Motivationsplattform, auf der nicht nur die gesammelten Schritte im Klassenverbund gezählt und mit den anderen Klassen verglichen werden, sondern auch regelmäßige Challenges zu mehr Aktivität animieren. „Außerdem suchen wir sowohl den step BraWo-Champion, als auch die jeweils beste Klasse aus Salzgitter sowie Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg", ergänzt Krollmann. Insgesamt nehmen 33 Grundschulen mit mehr als 1.600 Schülern im Rahmen von United Kids Foundations in der BraWo-Region teil.

Folgende Salzgitteraner Schulen sind dabei

Grundschule Altstadtschule
Grundschule am Sonnenberg
Grundschule am Ziesberg
Grundschule Am See
Grundschule An der Wiesenstraße
Grundschule Dürerring
Grundschule Lichtenberg
Grundschule Lichtenberg Außenstelle GS Lesse
Grundschule Waldschule

Über step

Für den bundesweiten Wettbewerb werden die Schülerinnen und Schüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die zurückgelegten Schritte erfassen und über die Website dem Klassenkonto gutgeschrieben werden. Da auf der Website nur die Gesamtschrittzahl des Klassenverbundes angezeigt wird, können keine Rückschlüsse auf einzelne Schülerinnen oder Schüler gezogen werden. Bei dem gesamten Projekt werden die aktuellen Datenschutzgesetze berücksichtigt. Es erfolgt keine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder. Bundesweiter Schrittzähler-Wettbewerb für mehr Bewegung an acht Grundschulen in Braunschweig startet.