Fit durch step: 149 Peiner Grundschüler zählen Schritte

Peine, der 24.09.2019

Bundesweiter Schrittzähler-Wettbewerb für mehr Bewegung an drei Grundschulen in Peine startet

Ab Oktober zählt jeder Schritt. 149 Schüler an drei Peiner Grundschulen machen mit beim bundesweiten Bewegungs-Wettbewerb, der mittels Schrittzähler zu mehr Bewegung motiviert. "step" ist ein Projekt der Cleven-Stiftung, das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nun auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg startet.

Nur jedes fünfte Mädchen und jeder dritte Junge im Alter von sieben bis zehn Jahren erreicht die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag. Grund dafür ist, dass sich das Leben der jüngeren Generation zunehmend vor Bildschirmen abspielt. Dies zieht zwangsläufig eine körperliche Inaktivität nach sich. Die Folgen sind unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch Konzentrationsmängel und Probleme beim Stressabbau. "Das kann nicht so bleiben. Mit step möchten wir die Schüler zu mehr Bewegung motivieren und ihre Gesundheit fördern", erläutert Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine von der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations den Antrieb hinter dem Programm.

Lars Kimmlinger, Lehrer und step-Beauftragter der Grundschule in der Südstadt, freut sich auf den Wettbewerb. „Wir begrüßen das Step-Projekt sehr und unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freuen sich schon besonders auf ihre Armbänder. Der Wettkampfcharakter spricht Kinder in diesem Alter besonders an. Sich mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern zu vergleichen motiviert die Kinder und macht Freude. Bewegungsarmut im Zeitalter von Smartphone, Tablet und Co ist auch in der Peiner Südstadt ein Problem, dem wir selbstverständlich auf möglichst vielen Ebenen entgegensteuern müssen. Ein solches Projekt kann aufgrund seines hohen Motivations- und Aufforderungscharakters seinen Teil dazu beitragen.“

Aktiv durch den Alltag

Die Gewinnerklasse erhält neben attraktiven Preisen den grünen step-Pokal verliehen. Für die Zählung der zurückgelegten Schritte übergab Tim Heinemann, step-Projekt Manager von der luebMEDIA GmbH, den teilnehmenden Schulen grüne Fitnessarmbänder, die die Schritte der Schüler erfassen und über das Internet dem virtuellen Klassenkonto gutgeschrieben werden. "Dies erfolgt anonym und im Einklang mit der Datenschutz-Verordnung", betont Heinemann.

Vom 1. Oktober bis Ende November lernen die teilnehmenden Schüler, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Die Website www.step-brawo.de dient dabei als Motivationsplattform, auf der nicht nur die gesammelten Schritte im Klassenverbund gezählt und mit den anderen Klassen verglichen werden, sondern auch regelmäßige Challenges zu mehr Aktivität animieren. „Und am Ende des Wettbewerbs küren wir zusätzlich den step BraWo-Champion, als auch die jeweils beste Klasse aus Peine sowie Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg", ergänzt Honrath. Insgesamt nehmen 33 Grundschulen mit mehr als 1.600 Schülern im Rahmen von United Kids Foundations in der Region Braunschweig-Wolfsburg teil.

Folgende Peiner Schulen sind dabei

Grundschule in der Südstadt Peine
Hainwaldschule Vöhrum
Grundschule Wallschule

Über step

Für den bundesweiten Wettbewerb werden die Schülerinnen und Schüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die zurückgelegten Schritte erfassen und über die Website dem Klassenkonto gutgeschrieben werden. Da auf der Website nur die Gesamtschrittzahl des Klassenverbundes angezeigt wird, können keine Rückschlüsse auf einzelne Schülerinnen oder Schüler gezogen werden. Bei dem gesamten Projekt werden die aktuellen Datenschutzgesetze berücksichtigt. Es erfolgt keine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder.