step macht Braunschweiger Schüler fit: 356 Schüler zählen Schritte

Braunschweig, der 23.09.2019

Bundesweiter Schrittzähler-Wettbewerb für mehr Bewegung an acht Grundschulen in Braunschweig startet.

Ab Oktober zählt jeder Schritt. 356 Schüler an acht Braunschweiger Grundschulen machen mit beim bundesweiten Bewegungs-Wettbewerb, der mittels Schrittzähler zu mehr Bewegung motiviert. "step" ist ein Projekt der Cleven-Stiftung, das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nun auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg startet.

Das Leben der jüngeren Generation spielt sich zunehmend vor Bildschirmen ab, was zwangsläufig eine körperliche Inaktivität nach sich zieht. Nur jedes fünfte Mädchen und jeder dritte Junge im Alter von sieben bis zehn Jahren erreicht die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag. Die Folgen sind unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch Konzentrationsmängel und Probleme beim Stressabbau. "Daher möchten wir die Schüler zu mehr Bewegung motivieren. Mit step fördern wir nämlich die physische, psychische und auch soziale Gesundheit der Schüler", erklärt Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations.

Aktiv durch den Alltag

Die Gewinnerklasse erhält neben attraktiven Preisen den grünen step-Pokal verliehen. Für die Zählung der zurückgelegten Schritte übergab Tim Heinemann, step-Projekt Manager von der luebMEDIA GmbH, den teilnehmenden Schulen grüne Fitnessarmbänder, die die Schritte der Schüler erfassen und über das Internet dem virtuellen Klassenkonto gutgeschrieben werden. "Dies erfolgt anonym und im Einklang mit der Datenschutz-Verordnung", betont Heinemann.

Vom 1. Oktober bis Ende November lernen die teilnehmenden Schüler, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Die Website www.step-brawo.de dient dabei als Motivationsplattform, auf der nicht nur die gesammelten Schritte im Klassenverbund gezählt und mit den anderen Klassen verglichen werden, sondern auch regelmäßige Challenges zu mehr Aktivität animieren. „Um die Motivation zusätzlich zu steigern, suchen wir sowohl den step BraWo-Champion, als auch die jeweils beste Klasse aus unseren Gebieten Braunschweig sowie Wolfsburg, Peine, Gifhorn und Salzgitter", ergänzt Ueberschär. Insgesamt nehmen 33 Grundschulen mit mehr als 1.600 Schülern im Rahmen von United Kids Foundations in der BraWo-Region teil.

Folgende Braunschweiger Schulen nehmen an step teil:

Grundschule Heidberg
Grundschule Isoldestraße
Grundschule Rautheim
Grundschule Völkenrode-Watenbüttel
Grund- und Hauptschule Rüningen
Hans-Georg-Karg-Grundschule
OGHS Pestalozzistraße
OGS Rühme

Über step:

Für den bundesweiten Wettbewerb werden die Schülerinnen und Schüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die zurückgelegten Schritte erfassen und über die Website dem Klassenkonto gutgeschrieben werden. Da auf der Website nur die Gesamtschrittzahl des Klassenverbundes angezeigt wird, können keine Rückschlüsse auf einzelne Schülerinnen oder Schüler gezogen werden. Bei dem gesamten Projekt werden die aktuellen Datenschutzgesetze berücksichtigt. Es erfolgt keine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder.