Spiel, Spaß, Sport-Oszkar: Das Bewegungsfestival geht in die 10. Runde

Salzgitter, der 03.09.2019

In der Eissporthalle am Salzgittersee haben sich an diesem Dienstag 320 Schüler versammelt um gemeinsam zu lachen, toben und natürlich zu sporteln. Bei den Sport-Oszkars steht die Freude der Kinder und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Leistungsdruck? Hier nicht! Am Ende der Veranstaltung gab es deshalb auch keine Siegerehrung, stattdessen wurde der begehrte Wanderpokal unter den teilnehmenden Schulen verlost.

Sportliche Herausforderung ohne Bewertung

In diesem Jahr stellten sich 16 fit4future Schulen der sportlichen Herausforderung. Mit jeweils 20 Schülern nahmen 13 Schulen aus Salzgitter sowie drei aus Peine an dem Bewegungsfestival teil. Die einzelnen Übungen setzen sich aus dem Gesundheitsprogramms "fit4future" der Cleven-Stiftung zusammen, das seit 2006 mehr als 130 Grundschulen der Region fördert und damit die Bewegung in den Schulalltag bringt.

320 glückliche Gewinner

Gewinner sind bei den Sport-Oszkars alle Schüler, denn für die einzelnen Übungen gibt es keine Wertungen. „Ich denke die freudestrahlenden Gesichter sprechen für sich: auch beim 10. Mal ist unser Konzept wieder erfolgreich aufgegangen“, freut sich Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo.

Losfee in diesem Jahr war Walter Strauß, Geschäftsführer der Bäder Sport und Freizeit GmbH. Er loste die Schulen Grundschule Thiede (1. Halbjahr) und Grundschule Ringelheim (2. Halbjahr) aus, welche im nächsten Schuljahr den Wanderpokal jeweils ein Halbjahr bei sich beherbergen dürfen.

Organisiert wurde der Vormittag im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations vom EngagementZentrum der Volksbank BraWo Stiftung. Nach dem erfolgreichen Tag in Salzgitter, folgen noch Gifhorn und Wolfsburg mit Spiel und Spaß für die Kids aus der Region.

In Salzgitter gingen an den Start:

Grundschule Altstadtschule, Grundschule Am Fredenberg, Grundschule Am Sonnenberg, Grundschule Am Ziesberg, Grundschule An der Wiesenstraße, Grundschule Dürerring, Grundschule Lichtenberg, Grundschule Ringelheim, Grundschule St. Michael, Grundschule Steterburg, Grundschule Thiede, Kranichdammschule, Grundschule Eichendorffschule, Grundschule Elbe, Grundschule Hainwaldschule Vöhrum, Grundschule in der Südstadt