Volksbank BraWo spendet 1.300 Euro für ein junges Peine

Peine, der 27.06.2019

Was geht ab in Peine?“ Diese Frage zu beantworten und selbst aktiv zu werden, um Peiner Jugendlichen Veranstaltungen und attraktive Freizeitaktivitäten zu ermöglichen, hat sich der Jugendkulturbeirat mit ihrem Projekt „Junges Peine“ auf die Fahne geschrieben. Hauptziel der Arbeit ist die Vernetzung von Kulturinstitutionen, Kulturangeboten, Veranstaltungen sowie das eigene Veranstalten von Aktionen für Jugendliche im Kreis Peine. Bei Problemen und Missständen im jugendkulturellen Bereich im Landkreis, ist der Jugendkulturbeirat in Kooperation mit der Servicestelle Kultur wesentlicher Ansprechpartner.

Um die Arbeit der ehrenamtlich engagierten Jugendlichen zu unterstützen, übergab Jörg Tükker, Leiter des Geschäftsstellenverbunds Peine-Nord der Volksbank BraWo, am Donnerstag, den 27. Juni, eine Spende von 1.300 Euro an Simon Köhler, Gesamtleiter des Jugendkulturbeirats, und an Melina da Silva Hentis von der Servicestelle Kultur des Landkreises Peine.

Beitrag zur kulturellen Vielfalt

„Der Jugendkulturbeirat leistet mit seiner Arbeit für kulturelle Vielfalt einen enorm wichtigen Beitrag, das Peiner Land auch und gerade für junge Menschen attraktiv zu machen. Und das ganze ehrenamtlich. Dieses Engagement unterstützen wir als Volksbank BraWo sehr gerne“, sagte Jörg Tükker bei der Spendenübergabe.

Simon Köhler war begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Summe, die uns in unserer täglichen Arbeit weiterhilft. Im Jugendkulturbeirat engagieren wir uns zwar alle ehrenamtlich, doch Veranstaltungen, Materialien und vieles mehr kosten natürlich Geld, sodass wir auch auf Spenden angewiesen sind.“

Backgrounder:
Die Spende ist aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparen möglich geworden. VR-GewinnSparen heißt für Volksbank BraWo Kunden: Helfen, sparen und gewinnen. Bei der monatlichen Lotterie beträgt der Einsatz fünf Euro, davon werden vier Euro gespart und am Jahresende wieder ausbezahlt. Der restliche Euro fließt als Spieleinsatz in die Lotterie sowie in soziale Projekte wie beispielsweise diese Spende an den Jugendkulturbeirat. Für die Teilnehmer gibt es die Chance auf Geldgewinne zwischen fünf Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen wie z.B. Autos und Reisen statt.