Gewinnsparen und Gutes tun: Volksbank BraWo spendet 21.688 Euro

Gifhorn, der 03.04.2019

Sparen, gewinnen und helfen, das ist die Idee hinter dem VR-Gewinnsparen. In Gifhorn stand nun insbesondere der Aspekt des Helfens im Mittelpunkt. Das Geld aus den Reinerträgen des Gewinnsparens wurde heute den elf begünstigten Vereinen aus dem Raum Gifhorn übergeben.

Jörg Tiede, Leiter des Geschäftsstellenverbunds Gifhorn-Nord, übergab den symbolischen Spendenscheck am 2. April in der Hauptstelle Am Steinweg. Insgesamt kommen 21.688 Euro den verschiedenen Vereinen zugute. „Wir sind stolz darauf eine solche Summe übergeben zu können. Wir können uns bei allen Gewinnsparern bedanken, die einen Beitrag leisten und so die Vereine und Institutionen unterstützen.“

Die Vereine freuen sich über die Zuschüsse und können damit nötige Anschaffungen realisieren. So zum Beispiel die Kinder- und Jugendfeuerwehr Vordorf, die von der Spendensumme Übungsschläuche und Funktionsjacken kaufen will.

Mit einem Los in Höhe von fünf Euro im Monat werden jeweils vier Euro bis zum Jahresende gespart und ein Euro in die Lotterie eingezahlt. Zu gewinnen gibt es verschiedene Geldgewinne zwischen vier und 25.000 Euro sowie wechselnde Sachpreise. Wie heute in Gifhorn deutlich wurde sind die Gewinner aber nicht nur die Gewinnsparer, sondern vor allem die vielen gemeinnützigen, kulturellen und sozialen Projekte und Institutionen in der BraWo-Region.

Begünstigte Vereine sind:

• FSV Adenbüttel Rethen
  • TSC Gifhorn
  • Sportverein Isenbüttel-Gifhorn
  • Gifhorner Betreuungsverein e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Gifhorn
  • FC Schwülper
  • Bürgerschützenkorps Gifhorn e.V.
  • Uniformiertes Schützenkorps Gifhorn
  • Kinder- und Jugendfeuerwehr Vordorf
  • MTV Gifhorn B-Jugend

Backgrounder:

Gewinnsparen ist für viele bereits ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach. Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro. Außerdem finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Spieleinsatzes fließt in gemeinnützige und soziale Projekte in ihrer Region durch ihre Volksbank oder Raiffeisenbank vor Ort.