Über den Wolken – Der 9. Entscheiderinnenabend im Lilienthalhaus

Braunschweig, der 29.03.2019

Hoch hinaus ging es beim gestrigen Entscheiderinnenabend im Lilienthalhaus. Über 120 Frauen aus der Region, allesamt Geschäftsführerinnen oder Führungskräfte, trafen sich auf Einladung von Claudia Kayser von der Volksbank BraWo in dem einzigartigen Gebäude am Forschungsflughafen Braunschweig. Passend zur Location war der ehemalige Kampfpilot Christian Rode als Redner eingeladen und begeisterte die Anwesenden mit seinem Vortrag.

Der Abend verging wie im Flug

Referent Christian Rode passte in seiner Pilotenuniform nicht nur optisch zu der Flughafenumgebung des Lilienthalhauses Auch sein Vortrag knüpfte an seine Erfahrungen als Kampfpilot an. Auf unterhaltsame Art erklärte er, was Entscheider und Führungskräfte von Piloten lernen können. "Als Jetpilot müssen Sie schon am Boden auf alles vorbereitet sein - in der Luft ist es zu spät. Sie müssen in Sekundenschnelle richtige und gute Entscheidungen treffen, denn Fehler können fatale Auswirkungen haben. Als Manager sind Sie genau derselben Herausforderung ausgesetzt. Die gezielte Vor- und Nachbereitung sowie die Handlungs- und Denkweisen von Piloten können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen“, so der ehemalige Elite-Kampfpilot der Luftwaffe.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen. „Der Entscheiderinnenabend hat sich heute erneut als eine perfekte Gelegenheit zum Netzwerken erwiesen und wieder thematisch neue, interessante Perspektiven eröffnet", freute sich die Gastgeberin Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo.

"Regionale Netzwerke von Frauen stärken"

„Für mich sind solche Zusammenkünfte von Frauen in Führungspositionen enorm wichtig. Neben dem persönlichen Netzwerken und dem gemeinsamen Austausch fördern sie das Miteinander von Frauen in Führungsgremien, zum Beispiel in der Konzeption neuer gemeinsamer Projekte. Darüber hinaus geben die verschiedenen Referenten bei den Entscheiderinnenabenden wertvolle Impulse für das eigene Tun und für eine positive Führungskultur", sagte Dr. Bernadett Erdmann, Chefärztin der Zentralen Notfallaufnahme am Klinikum Wolfsburg.

Claudia Kayser lud bereits zum 9. Mal zum Entscheiderinnenabend ein: „Durch die Veranstaltung möchten wir die regionale Vernetzung von Frauen in Führungspositionen stärken. Gerade angesichts der aktuellen Debatten um Chancengleichheit in unserer Gesellschaft halte ich solche Zusammentreffen für enorm wichtig.