Weihnachtsgeschenke für die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig, der 19.12.2018

Eine schöne Weihnachtsüberraschung bereitete die Volksbank BraWo dem Förderverein Feuerwehr- und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V. auf dem Gelände des BraWoParks. Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo, übergab zehn Computer (PCs), sieben Bildschirme und zehn Software-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro für die Feuerwehrhäuser in der Stadt Braunschweig.

Volksbank BraWo übergibt Computer und Monitore

Die Geräte wurden von Klaus-Peter Bachmann, Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig, und seinem Stellvertreter Brandamtmann a.D. Hans-Ludwig Sämann in Gegenwart von Stadtbrandmeister Ingo Schönbach entgegengenommen. Hierbei handelt es sich um gebrauchte aber voll funktionstüchtge Computer, die von der Bank nicht mehr benötigt werden.

"Wir haben als Bank vor Ort gern den Wunsch der Braunschweiger Feuerwehr erfüllt, denn ihre Mitglieder leisten einen großen Beitrag zu unser aller Sicherheit. Wir möchten mit dieser Spende allen Feuerwehrmitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit danken. Es freut uns sehr, dass sie hier noch sinnvoll genutzt werden", erläutert Carsten Ueberschär.

Verwendung in zehn Feuerwehrhäusern

Klaus-Peter Bachmann freute sich über die Computer und dankte für die vorzeitigen Weihnachtsgeschenke: "Vor längerer Zeit entstand diese Idee der PC-Spende bei einem Gespräch, das ich mit dem Vorstand der Volksbank BraWo und Herrn Ueberschär führte. Die Geräte werden bei zehn von dreißig Freiwilligen Feuerwehren in Braunschweig im Rahmen der Verwaltungsarbeit noch sehr gute Dienste leisten."

Diese Spende ergänzt eine Aktion, die vor einigen Jahren vom Förderverein aus dank tatkräftiger Sponsoren ermöglicht wurde. Damals wurden für die Feuerwehren mobile Computer beschafft, die künftig auch von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr mobil genutzt werden können.

Organisatorisch unterstützt wurde die Aktion durch das EngagementZentrum. Die gemeinnützige Tochtergesellschaft der Volksbank BraWo hat unter anderem die Software-Gutscheine beschafft und den reibungslosen Ablauf bewerkstelligt.