Volksbank BraWo ermöglicht ab sofort das kontaktlose Bezahlen per Smartphone

Braunschweig, der 31.08.2018

An der Kasse mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen? Diesen komfortablen Service können ab sofort die Kundinnen und Kunden der Volksbank BraWo nutzen. Hierzu hat die Volksbank sämtliche ihrer Kartenprodukte, also die girocard sowie die Mastercard und Visa-Karte, in der VR-BankingApp digitalisiert. „Die Nutzung des Smartphones gehört für viele Verbraucher zum Alltag. Deswegen war es nur ein logischer Schritt, unser Portfolio der Bezahlmöglichkeiten um innovative Lösungen zu erweitern", so Daniel Dormeyer, Pressesprecher der Volksbank BraWo.

Blitzschnell dank ExpressZahlung

So einfach wird Einkaufen: Zum Bezahlen einfach das Smartphone an das Terminal an der Kasse halten. So lässt sich bei vielen Händlern auch mal nebenbei schnell etwas einkaufen, selbst wenn man gerade weder Bargeld noch physische Karten bei sich führt. Beträge unter 25 Euro können mobil ohne PIN oder Unterschrift bezahlt werden; ab 25 Euro ist die Zahlung in der Regel per PIN zu legitimieren.

Noch schneller geht es mit der ExpressZahlung: Nach dem Aktivieren dieser Funktion in der zur VR-BankingApp gehörenden App „Digitale Karten“ muss der Anwender lediglich das Display seines Smartphones einschalten und das Gerät mit seiner Rückseite an das Terminal halten. Für die Bezahlung wird zuvor eine Karte ausgewählt, die dann standardgemäß Verwendung findet. Selbstverständlich kann man statt der ExpressZahlung auch aus der App „Digitale Karten“ heraus bezahlen.

Praktische Lösung – aber sicher!

Auch die digitalen Karten erfüllen die bewährt hohen Sicherheitsstandards der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie werden in einem geschlossenen, abgesicherten Server im Bankenumfeld hinterlegt. Wie bei den physischen kontaktlosen Bankkarten der Genossenschaftsbanken werden im Smartphone ebenfalls keine persönlichen Daten wie Name oder Adresse gespeichert. Bisher ist die Anwendung für Android-Nutzer (ab Version 4.4) nutzbar.

Die Akzeptanz im Handel für das Bezahlen mit dem Smartphone steigt bundesweit deutlich. Es kommen dieselben Terminals zum Einsatz, die bereits jetzt das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte auf Basis des weltweiten Standards der Near Field Communication (NFC) ermöglichen. So werden kontaktlose Bankkarten inzwischen an mehr als jedem zweiten der rund 800.000 Bezahlterminals im deutschen Handel akzeptiert.

Wer genauer wissen möchte, wie sicher, einfach und praktisch der Bezahlvorgang im Handel mit den digitalen Karten im Smartphone ist, kann sich an die Beraterinnen und Berater der Volksbank BraWo wenden. Sie beantworten alle Fragen zu den digitalen Karten und zu den Möglichkeiten der VR-BankingApp, die kostenlos im Google Play Store erhältlich ist.

Weitere Informationen unter: www.volksbank-brawo.de/mobilesbezahlen