Volksbank BraWo unterstützt 23 Vereine und Institutionen in Peine

Peine, der 22.02.2018

„Das Ehrenamt und die vielen Vereine leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Aber ehrenamtliche Arbeit benötigt auch Geld um Großes zu bewirken“, so Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo, bei der Übergabe der Spendenschecks an die Vertreter von 14 geförderten Vereinen und Institutionen.

Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen des Jahres 2017. Zwei Vereinen flossen die Spenden bereits im vergangenen Jahr zu und sieben weitere erhalten ihre Spenden in den nächsten Wochen. „Somit können wir 23 Vereinen im Peiner Land insgesamt 30.128,96 Euro zukommen lassen“, resümiert Honrath.

Die Übergabe der Spendenschecks erfolgte am Donnerstag in der Peiner Hauptstelle, Am Markt. Dabei würdigte der Direktionsleiter die Arbeit der Vereine: „Sie leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft und bereichern damit die Lebensqualität hier vor Ort. Allen Beteiligten, die sich zumeist ehrenamtlich in den Vereinen engagieren, möchten wir hierfür ganz herzlich Danke sagen. Als regionale Bank fühlen wir uns für unsere Region mitverantwortlich und leisten gerne unseren Beitrag.“

Die Volksbank BraWo unterstützt aus den 2017 erreichten Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. insgesamt 109 Vereine und soziale Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Betrag in Höhe 139.419,20 Euro.

Während der Veranstaltung informierte Stefan Honrath auch über die Arbeit des EngagementZentrums, das als Tochterunternehmen der Volksbank BraWo den hiesigen Non-Profit-Unternehmen, Stiftungen und Vereinen als Berater zur Verfügung steht.