Bewegungsfestival „Sport-Oskar“ begeisterte in Gifhorn

Gifhorn, der 24.08.2017

Kein Leistungsgedanke sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sind die Ziele des United Kids Foundations Sport-Oskars. Und dieser Spaß ist den Kindern anzumerken. Der Bewegungsdrang ist kaum zu bremsen und bereits vor Beginn des eigentlichen Programms wird überall in der Halle gelaufen, gesprungen und gelacht. Der Stimmung tat es auch keinen Abbruch, dass die gesamte Veranstaltung aufgrund des Wetters kurzfristig vom GWG-Stadion Flutmulde in die Halle verlegt werden musste.

Jede der Schülergruppen bekam zwei Paten an die Hand, die die gesamte Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Paten sind Auszubildende der Volksbank BraWo, die für den Sport-Oskar freigestellt wurden.

Ein besonderer Zugang zum Sport
Jede Schule war mit 20 Kindern vertreten. Dabei war das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, dass gerade die Kinder, die nicht regelmäßig im Verein trainieren, zum Zuge kommen. So berichtete Eva Schmülling, Lehrerin der Michael-Ende-Schule, dass in ihrer Gruppe auch Flüchtlingskinder dabei seien. Sie ist begeistert vom Sport-Oskar, da es ohne den Leistungsgedanken einen ganz anderen Zugang zum Sport gebe. Auch Laura Nowak, Lehrerin der Herman-Löns-Grundschule, findet diesen Aspekt sehr wichtig. Durch diesen Tag würden die Kinder sozial enger zusammenwachsen und der Teamgeist werde gefördert.

Auch ohne Wettbewerb konnten zwei Schulen am Ende jubeln. Bei der Verlosung des Wanderpokals gewannen die Michael-Ende-Schule und die Gebrüder-Grimm-Schule, wo er jeweils ein Halbjahr stehen wird.

Rundum versorgt
Nicht nur sportlich war der Tag perfekt vorbereitet. Vom Bustransfer über Teilnehmershirts bis hin zu Snackpaketen und Getränken stand alles für die Lehrer und Schüler parat. Durch den Tag führte der Moderator Thomas Pfannkuch.

Folgende Schulen nahmen am 5. United Kids Foundations Sport-Oskar in Gifhorn teil: Gebrüder-Grimm-Schule, Wilhelm-Busch-Schule, Isetal-Schule, Adam-Riese-Schule Gifhorn, Michael-Ende-Schule, Grundschule Isenbüttel, Grundschule Am Zellberg, Margret-und-Rolf-Rettich-Schule, Grundschule Schwülper, Grundschule Adenbüttel, Grundschule Rötgesbüttel, Grundschule Calberlah, Hermann-Löns-Schule, Findorff-Grundschule und Albert Schweizer Schule.