Fit für den Hausbau: Seminarangebot für private Bauherren in Peine

Peine, der 17.08.2017

Architektenkammer Niedersachsen und Volksbank BraWo unterstützen private Bauherren mit einer neuen Seminarreihe ab 5. September 2017. Rege Nachfrage nach Wohneigentum im Landkreis. / Steigende Baukosten lassen Immobilienpreise anziehen.

Die Nachfrage nach Häusern und Grundstücken ist im Peiner Land ungebrochen groß. Das stellen sowohl die Architektenkammer Niedersachsen als auch die Volksbank BraWo fest. Daher bietet die Kammer ab 5. September in Peine gemeinsam mit der Volksbank BraWo eine Seminarreihe für private Bauherren an. „Der Landkreis ist ein guter Wohnstandort. Die Verkehrsanbindungen zu den Oberzentren, eine gute Infrastruktur sowie ein familienfreundliches Umfeld schaffen gute Aussichten für den Immobilienmarkt“, lautet die übereinstimmende Feststellung von Katharina Göbel-Groß von der Architektenkammer und Stefan Honrath, Direktionsleiter Peine bei der Volksbank BraWo. „Umso mehr sehen wir hier den Bedarf an Information“, so Göbel-Groß.

„Das Preisniveau bei Ein-Familien-Häusern und Wohnbau-Grundstücken im Landkreis ist ansteigend. Das zeigen die Erkenntnisse des Gutachterausschusses ebenso wie unsere Erfahrungen bei der Immobilienvermittlung“, erläutert Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Immobilien GmbH, die aktuelle Tendenz. Gleichwohl sei die Entwicklung nicht vergleichbar mit Ballungszentren wie Hannover oder Braunschweig. Daher sei derzeit keine Immobilienblase zu erkennen. Hinsichtlich Eigentumswohnungen verweist Rosskopf auf eine unterschiedliche Entwicklung: Einerseits sei das Preisniveau im ersten Halbjahr in etwa stabil geblieben. Andererseits spüre man bei der BraWo eine verstärkte Nachfrage nach Eigentumswohnungen fürs Alter. Hier seien Kaufpreise anzusetzen, die deutlich höher lägen als die Durchschnittswerte. Rosskopf wagt einen Blick in die Zukunft: „Meiner persönlichen Einschätzung nach werden in nicht allzu ferner Zukunft neue hochwertige Eigentumswohnungen wohl nur noch für um die 3000 Euro pro Quadratmeter zu haben sein.“ Dabei spiele nicht nur die gestiegene Nachfrage eine Rolle, sondern mehr noch die spürbar anziehenden Baupreise.

Die Folgen bei Immobilienfinanzierungen beschreibt Florian Kull, Leiter Baufinanzierung bei der Volksbank BraWo: „Aufgrund der tendenziell steigenden Immobilienpreise nimmt bei Kauf- oder Bauwilligen der Anteil des Eigenkapitals an der Gesamtfinanzierung ab.“ Es sei daher erklärbar, warum die Nachfrage nach langen Zinsbindungsfristen auch im Landkreis Peine zunehme. „Die extrem niedrigen Zinsen möchten sich möglichst viele Kunden sichern“, so Kull.

Aufgrund der langfristigen Verpflichtungen, die oftmals mit einem Eigentumserwerb einhergehen, ist nach Meinung des Peiner Direktionsleiters Stefan Honrath eine vorherige umfassende Information hilfreich. „Daher nutzen wir sehr gerne die Erfahrungen der Architektenkammer für diese Seminarreihe.“ Die Fragen sind nach den Erfahrungen von Katharina Göbel-Groß oft grundsätzlicher Natur: „Wie fängt man an? Was ist bei der Grundstückssuche zu beachten? Wie plant man ein Haus? Wie saniert man am wirtschaftlichsten, und wer kann einem bei der Bauaufgabe helfen? Das sind die einfachen, aber wesentlichen Fragen von Bauherren oder Bauwilligen.“ Die Bauherrenseminare der Architektenkammer Niedersachsen geben Antworten. Dazu Göbel-Groß: „Wer versteht, welche Abläufe und Zusammenhänge es beim Bauen gibt, kann sich selbstbewusst mit den anderen am Bau Beteiligten verständigen und gut informiert klare Entscheidungen treffen. Und wer mit den richtigen Partnern rechtzeitig und gründlich plant, spart Zeit und Geld.“

Die Seminare richten sich an alle, die sich baulich verändern möchten. Veranstaltungsort ist die Hauptstelle der Volksbank, Am Markt 2, 31224 Peine. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und Abend inklusive Informationsmaterial. Sieben Themen stehen den Bauherren in den jeweils zweistündigen Abendveranstaltungen zur Auswahl: „Grundlagen des Bauens“, „Kostenoptimiertes Bauen“, „Energieoptimiertes Bauen“, „Umbauen, Anbauen, Sanieren“, „Barrierefrei (Um)Bauen“, „Gartenplanung“ und „Baufinanzierung". Als Seminar aufgebaut, haben die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit, sich mit Fragen einzubringen und aktiv den Abend mitzugestalten. Die Seminare können einzeln oder komplett als Reihe besucht werden. Das Seminar „Baufinanzierung" ist kostenlos.

Für weitere Infos zu den Bauherrenseminaren und zur Anmeldung klicken Sie hier.