Junge Handwerker zeigen herausragende Arbeiten

Braunschweig, der 20.06.2017

Am Ende der Ausbildung zum Tischler steht die traditionelle Gesellenprüfung. Von 19 Prüflinge dieses Jahres haben 16 den großen Schritt vom Lehrling zum Gesellen geschafft. In wochenlanger Fleißarbeit haben sie mit viel Liebe ihr individuelles Gesellenstück angefertigt. Die Gesellenstücke, die die hohe Leistungsfähigkeit junger Nachwuchstischler präsentieren, sind in der Hauptstelle der Volksbank BraWo am Berliner Platz in Braunschweig bis zum 30. Juni 2017 während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Als Partner des regionalen Handwerks veranstaltet die Volksbank BraWo gemeinsam mit der Tischlerinnung auch in diesem Jahr wieder die Freisprechung mit Zeugnisübergabe. Am Abend wurden von Oliver Struß, Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission, und Obermeister der Tischler-Innung Braunschweig, Matthias Lütje, die Lehrlinge mit der Zeugnisübergabe freigesprochen.

Innungsbester wurde Erik Steffen. In den 100 Stunden, die jedem Prüfling für sein Werk zur Verfügung standen, fertigte Steffen einen beeindruckenden Schreibtisch. Nora Berger gewann den Innungswettbewerb “Die gute Form“ mit einem besonders schönen Sideboard. Jonas Bullrich erreichte den 2. Platz mit einer Kommode.

Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo, betonte: „Angesichts der hohen Qualität der Gesellenstücke steht fest: Das Tischlerhandwerk hat bei uns nicht nur Tradition, sondern auch goldene Zukunft. Es ist gut zu wissen, dass junge Männer und Frauen diesem schönen Handwerk mit Leidenschaft nachgehen.“

Freigesprochen wurden: Phillip Bartels, Vincent Bauer, Nora Berger, Jonas Bullrich, Jonas Campen, Marc Czwalina, Lukas Estorf, Natalie Gerlach, Ferenc Heil, Angela Kempe, Ruben Maximilian Kirsch, Christian Michen, Michelle Schilling, Jasper Schünck, Erik Steffen, Christopher Thiel