Baustart für das Projekt Langer Kamp in Braunschweig

Braunschweig, der 12.05.2017

‚Frisch ans Werk‘ hieß es beim ersten Spatenstich, mit dem die Bauphase von der Volksbank BraWo Projekt GmbH für ein außergewöhnliches Wohngebiet im Herzen Braunschweigs eingeläutet wurde. Oberbürgermeister Ulrich Markurth bezeichnete das Bauvorhaben als Glücksfall für die Stadt.

Zum Baustart ihres Projekts ‚Langer Kamp‘ begrüßte die Volksbank BraWo Projekt GmbH Vertreter aus Verwaltung sowie Repräsentanten der am Bau beteiligten Partner. Auch zukünftige Bewohner der attraktiven Eigentumswohnungen wurden willkommen geheißen. „Ein Wohnprojekt, das perfekt zu Braunschweig passt, weil es viele Vorzüge der Stadt widerspiegelt. Naturnah gelegen bietet es hohe Wohnqualität und ist optimal an die umfassende Infrastruktur angebunden“, betonte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, anlässlich des Baustarts. „Braunschweig erfährt als Lebensmittelpunkt eine stetig steigende Wertschätzung. Mit Projekten wie ‚Langer Kamp‘ wird das Delta zwischen starker Nachfrage und Angebot von modernem Wohnraum verkleinert“, führte er weiter aus.

„Das Zwei-Standorte-Konzept des Klinikums und die Aufgabe der Gebäude am ‚Langen Kamp‘ hat sich in einer Situation, in der diese Stadt dringend neuen, attraktiven Wohnraum braucht, als Glücksfall erwiesen. Über 150 Wohneinheiten für ruhiges und hochwertiges Wohnen in viergeschossigen Stadthäusern wird die Volksbank BraWo hier nun bauen. In bester Lage, innenstadtnah, mit guter Infrastruktur und ÖPNV-Anbindung, und in direkter Nachbarschaft der Technischen Universität. Attraktiv sicher auch für viele Wissenschaftler. Ich freue mich darüber, dass gemäß des Ideenwettbewerbs und des Entwurfs von Giesler Architekten das alte Klinikumsgebäude mit seiner markanten Fassade bestehen bleiben kann. Und gefreut habe ich mich auch, dass in der Frage des Erhalts des alten Baumbestandes ein guter Kompromiss gefunden werden konnte“, sagte Oberbürgermeister Ulrich Markurth.

Neues Wohnquartier wird zur lebendigen Adresse

Auf dem Areal des ehemaligen Klinikums an der Gliesmaroder Straße wird ein städtebauliches Konzept umgesetzt, das zwischen Stadt, Investoren und Architekten entwickelt worden ist. Der Volksbank BraWo Projekt GmbH kommt als Investor und Bauträger die Aufgabe zu, das neue Wohnquartier zu einer lebendigen Adresse zu entwickeln. Rund 150 Eigentums- und Mietwohnungen werden auf dem knapp 20.000 qm großen Grundstück errichtet. Zusätzlich sind für eine gut funktionierende Nahversorgung im nördlichen Grundstücksteil ein Lebensmittelvollsortimenter und eine Cafénutzung mit Verkaufsfläche geplant. Darüber hinaus stehen nach Fertigstellung ca. 3.600 qm moderne Bürofläche auf sechs Etagen sowie ca. 60 Mietwohnungen auf vier Etagen zur Verfügung.

Die Nachfrage ist groß, die ersten Kaufverträge sind unterschrieben. Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo, freut sich über die Aufwertung des gesamten Quartiers: „Die Gebäude werden zeitgemäß und bedarfsorientiert gebaut. Wertbeständig sind sie allein dadurch, dass sie nach neuesten energetischen Erkenntnissen geplant wurden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Ressourceneffizienz aus“, hob Ueberschär hervor.

Langer Kamp punktet mit Lage und Qualität

Zwei besondere Merkmale charakterisieren das Projekt: Lage und Qualität. Wohnen nah der Innenstadt und die anspruchsvoll, mit vielen hochwertigen Ausstattungsmerkmalen gestalteten Objekte, vereinen viele Vorteile. „Als planende Architekten freuen wir uns, dass die städtebaulichen Qualitäten aus dem Wettbewerbsentwurf nun konkret umgesetzt werden und den Bewohnern des gesamten Quartiers zugutekommen. Auch die nun beginnenden hochbaulichen Realisierungen versprechen, das an diesem Ort gewünschte Niveau zu halten. Wertige Materialien, großzügige Grundrisse mit vielfältigen Blickbeziehungen und eine energieeffiziente Ausstattung bedeuten eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Wohnbau-Stadtarchitektur“, erklärte Stefan Giesler, Architekturbüro Giesler.

Zu den technischen Vorzügen des neuen Quartiers gehört außer der infrastrukturellen Anbindung unter anderem auch die Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit. Gemeinsam mit der Versorgungs-AG wird in Braunschweig das erste innerstädtische Glasfaser-Bauprojekt realisiert. „Wir werden in den kommenden Jahren rund 50 Millionen Euro investieren und für mehr als 200 Menschen hochwertigen Wohnraum schaffen“, so Michael Flentje, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Projekt GmbH.

„Unseren Kunden gefällt die Lage und vor allem die Architektur“, sagte Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Immobilien GmbH und damit verantwortlich für den Vertrieb des Projekts. Das spiegele sich in der großen Nachfrage schon vor Baubeginn wider: „Wir können flexibel auf die Kundenwünsche eingehen“, berichtet Rosskopf. "Schon jetzt haben sich zahlreiche Käufer ihr neues Wohndomizil am ‚Langen Kamp‘ gesichert."

Hintergrundinfo

Baugebiet ‚Langer Kamp‘ – exklusive Eigentumswohnungen und Büroflächen