Volksbank BraWo Stiftung fördert Gesundheit von Kindern in Wolfsburg

Wolfsburg, der 30.01.2017

„JolinchenKids“ ist in Zusammenarbeit mit der „AOK – Die Gesundheitskasse“ gestartet

Mit dem Gesundheitsförderungsprogramm „JolinchenKids – Fit und Gesund in der KiTa“ werden Kinder, Eltern und Erzieherinnen für einen gesunden Lebensstil begeistert, die Kitas zu einer gesunden Lebenswelt weiterentwickelt und damit die Gesundheit gestärkt. Dank einer Kooperation von Volksbank BraWo Stiftung und „AOK – Die Gesundheitskasse“ im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations können in der Region Wolfsburg sofort sieben Kitas von der Initiative profitieren.

„Uns liegt es am Herzen, allen Kindern für die Zukunft gleiche Chancen zu wahren und sich für ihre Belange einzusetzen“, so Thomas Fast, Vorstandsmitglied der Volksbank BraWo Stiftung. Auch die „AOK – Die Gesundheitskasse“ setzt sich für eine Verbesserung der Chancengleichheit für Kinder ein. „Die Kindheit ist prägend für das gesamte Leben: Wer sich als Kind gern bewegt hat, wird in der Regel auch als Erwachsener Freude daran haben. Das gleiche gilt für die Ernährungsgewohnheiten“, so Armin Schellin, Regionaldirektor der AOK in Gifhorn. Mit „JolinchenKids“ nutzt die AOK dieses Entwicklungsalter bei den Drei- bis Sechsjährigen, um die Weichen für ein gesundes Aufwachsen zu stellen. Familie und KiTa sind in dieser Zeit die einflussreichsten Lebenswelten für die Kleinen.

Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht bei „JolinchenKids“ vor allem das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund. Kinder mit  emotionaler  Ausgeglichenheit und einem positiven Selbstbild sind widerstandfähiger im Alltag und wirken positiver auf das soziale Miteinander in der Gruppe. Ein Ziel des Programms ist es deshalb, Kinder emotional stark zu machen. Hierfür werden sowohl die Eltern als auch die Erzieherinnen darin geschult, die seelischen Schutzfaktoren der Kinder bewusst wahrzunehmen und zu fördern.

„JolinchenKids“ möchte das Thema Gesundheit als Entdeckungsreise vermitteln und damit die Neugier der Kinder wecken. Das Drachenkind Jolinchen soll als Vorbild bei den Steppkes etabliert werden. Jolinchen ist fröhlich und sympathisch, aktiv und sportlich, isst gern gesund, fragt viel, ist neugierig, probiert Vieles aus und war schon an spannenden Orten, zu denen es die KiTa-Kinder gern mitnehmen möchte. Es reist mit ihnen ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die „Insel Fühl mich gut“. So nimmt Jolinchen die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise, um das Thema Gesundheit spielerisch zu erschließen, ohne mit einem erhobenen Zeigefinger zu agieren.

Am 30. Januar hat die Umsetzung mit sieben Kitas in der Region Wolfsburg begonnen. Weitere Tagesstätten in Braunschweig und Salzgitter werden folgen.

Folgende Kitas nehmen an dem Gesundheitsförderungsprogramm „JolinchenKids“ teil:

• Kita Brechtorf, Samtgemeinde Brome,
  • Kita Voitze, Samtgemeinde Brome,
  • Kita Rühen, Samtgemeinde Brome,
  • DRK Kita Mörse, Wolfsburg,
  • DRK Kita Neuhaus, Wolfsburg,
  • Spatzennest e.V., Wolfsburg
  • Kita Krümelkiste, Bahrdorf

„Mit JolinchenKids werden die Rahmenbedingungen zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sehr unterstützt“, so Mandy Groß, stellvertretende Kita-Leitung aus der DRK Kita Gamsen. Die DRK-Kita Gamsen setzt JolinchenKids bereits seit Juni 2016 um.

Als Besonderheit ist für die Region Wolfsburg zu erwähnen, dass das Projekt aktiv von der Starthilfe Wolfsburg e.V. unterstützt wird, einer Initiative gegen Kinderarmut.