Personalleiter Michael Krupka im Interview

"Fantastische Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter"

Michael KrupkaMichael Krupka ist Leiter Personal bei der Volksbank BraWo. Im Interview spricht er über die Unternehmenskultur, die vielfältigen Berufsbilder und mögliche Karrierewege bei unserer Genossenschaftsbank.

Herr Krupka, für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht die Volksbank BraWo?

Wir legen großen Wert auf verantwortliches unternehmerisches Handeln, denn Nachhaltigkeitist uns wichtiger als kurzfristige Rendite. Das gilt auch für die Beziehungen zu unseren Mitarbeitern. Sie wissen, dass sie bei uns sichere Arbeitsplätze haben und ihr Leben langfristig planen können. Das Arbeitsverhältnis beruht auf Vertrauen, Wertschätzungund Verlässlichkeit. Der Personalbereich und der Betriebsrat ziehen zum Wohle der Mitarbeiteran einem Strang. Die Auszeichnung mit dem Top Job Award bestätigt uns darin und zeigt, dass wir einer der besten Arbeitgeber Deutschlands sind.

Wie viele unterschiedliche Jobs gibt es eigentlich bei der Volksbank BraWo?

Da wir den reinen Bankenbereich bereits vor Jahren verlassen haben und uns immer breiter aufstellen, bieten wir eine Vielfalt an beruflichen Ausrichtungen und Spezialisierungen. Bei uns arbeiten unter anderem Bank- und Versicherungskaufleute, IT-Spezialisten, Architekten, Ingenieure, Projektentwickler und Trainer. In unserer Unternehmensgruppe gibt es mittlerweile über 100 unterschiedliche Funktionen – und es werden immer mehr.

Wie viele Personen stellt die Volksbank BraWo in etwa pro Jahr ein?

Jedes Jahr stellen wir etwa 40 neue Mitarbeiterein, davon etwa 15 Azubis. Deren Übernahmequote lag in den letzten Jahren immer bei 100 Prozent. Wir sind stolz auf unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich dafür einsetzen, dass Leben unserer Kunden zu erleichtern und zu verbessern.

Also ist es auch möglich, innerhalb der Unternehmensgruppe zu wechseln?

Natürlich. In unserer Unternehmensgruppe bestehen dank unserer zahlreichen Tochterunternehmen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. Aber auch wer lange in einem Bereich tätig ist, wird gefördert. Damit wir als Unternehmen und jeder einzelne Mitarbeiter die sich stetig wandelnden Anforderungen erfüllen können, bieten wir individuelle und passgenaue Fort- und Weiterbildungsprogramme an.

 Zu den Stellenangeboten