MIT ERSTKLASSIGEN DIENSTLEISTUNGEN PUNKTEN

Weitblick.

Regulierung, Digitalisierung und die Auswirkungen des Niedrigzinses waren auch 2017 die bestimmenden Markteinflussfaktoren. Wir haben frühzeitig moderne Technologien in den Kern unserer Geschäftsstrategie integriert. Daher können unsere Kunden auch unter diesen Bedingungen darauf vertrauen, dass wir sie mit maßgeschneiderten Angeboten betreuen, die optimal in ihre Wertschöpfungskette passen.

Für unsere Individualkunden bieten wir attraktive Lösungsbausteine an und verlassen uns dabei sowohl auf unsere Spezialisten im Haus als auch auf ein vielseitiges Netzwerk. Durch unser umfangreiches Markt-Know-how sowie unseren hohen Anspruch an die Beratung können wir damit auch im objektiven Branchenvergleich überzeugen.

Beratung vor Ort: Michael Pannwitz (re.) in der Werkstatt unseres Kunden Jens Peter Remme (li.)

Vermögen nachhaltig optimieren

Neue Technologien weisen den Weg in die Zukunft. Wir wollen unsere Kunden auch unter veränderten Marktbedingungen mit gewohnt erstklassigen Dienstleistungen überzeugen. Neben der professionellen, IT-gestützten Erstellung individueller Anlagevorschläge in der Beratung vor Ort können unsere Kunden im Laufe des Jahrs 2018 die eigene Vermögensstruktur auf Basis von wissenschaftlichen Methoden selbst im Internet überprüfen und korrigieren. Das funktioniert analog zu einem Baukastensystem: Nach Festlegung von Risiko und Rendite überprüft unser Tool automatisch, ob die bestehende Vermögensstruktur dem Errechneten tatsächlich auch entspricht. Falls nicht, werden Verbesserungsvorschläge erstellt.

Auch die Anlage von freien Mitteln kann der Kunde als Preview zur eigentlichen Beratung selbst vornehmen. Jeder Kunde erhält somit vorab Einblick in den „Maschinenraum“ der Volksbank Bra- Wo und kann sich leicht von der Leistungsfähigkeit überzeugen. Die Basis für dieses Modell bildet dabei ebenfalls die mit dem Wirtschafts-Nobelpreis ausgezeichnete Anlagephilosophie von Harry M. Markowitz.

Michael Pannwitz, Leiter Individualkunden, erläutert, warum sich die Volksbank BraWo sehr frühzeitig auf den digitalen Wandel eingestellt hat: „Die Chancen der Digitalisierung müssen ergriffen und konsequent umgesetzt werden. Die strategische Vermögensstruktur ist der entscheidende Faktor für den langfristigen Anlageerfolg.“ Anlagekäufe können bereits heute online erledigt werden. Im Zeitalter von MiFID II ermöglicht dieses Beratungstool zusätzlich eine erhebliche Zeitersparnis und Flexibilität.

Sicherheit für die Zukunft

Für den optimalen Aufbau Ihres Vermögens bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Beratung, die weit über die reine Geldanlage hinausgeht. Ob es der Wunsch nach einem Eigenheim ist oder eine vermietete Wohnung als stabile Wertanlage, umfangreiche Konzepte für die Zukunftsvorsorge der Kinder, eine Weltreise oder der Wunsch nach einem entspannten Start in den Ruhestand: Michael Pannwitz sowie sein Beraterteam stehen ihren Kunden in jeder Lebenslage und -phase zur Seite.

Über den Tellerrand hinausschauen

Für Michael Pannwitz muss das Angebot jedoch noch weiter greifen: „Wir möchten, dass unsere Kunden sich keine Sorgen um die finanziellen Folgen unvorhersehbarer Risiken machen müssen und kümmern uns deswegen auch um den optimalen Schutz. Das gilt beispielsweise für die eigene Gesundheit genauso wie für die vier Wände oder das Auto.“ Deswegen hat er das Portfolio ergänzt, um mit unabhängigen Beratern eine ganzheitliche Beratung aus einer Hand sicherzustellen. Dafür sorgen u. a. die Versicherungsberater des genossenschaftlichen Partners R+V und vor allem unser ortsansässiger Versicherungsmakler Döhler Hosse Stelzer. Sie ermöglichen die beste Auswahl, und durch ihre zusätzliche Kompetenz im Bereich Individualkunden kann der Kunde sich darauf verlassen, ein passgenaues Angebot zu erhalten.

Finanzielle Ziele konkretisieren

Mit dem Geschäftsjahr 2017 ist der Individualkundenleiter höchst zufrieden. Er erklärt: „Unser professionelles Vermögensmanagement setzt auf langfristiges Denken und Handeln und auf eine einzigartige Anlagekompetenz.“ Diesem Credo bleibt er weiterhin treu. Denn: „Ein Vermögen ist die Summe aller Möglichkeiten. Um sie zu nutzen, braucht es eine perfekte Planung, und zwar eine, die ideal zum Leben und den individuellen Zielen passt. Und die sich anpasst, wenn Ziele sich ändern.“ Mit dieser Strategie und dem Ziel, den Bereich weiterhin breit aufzustellen, visiert er 2018 eine erneute Erhöhung des Kundenvolumens an.