PARTNERSCHAFTLICH FÜR DIE ZUKUNFT BAUEN

Expertise.

Bei der Umsetzung anspruchsvoller Bauaufgaben setzen private und öffentliche Auftraggeber auf die Kompetenz unseres Projektplanungs- und Immobilienbereichs. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und Professionalität auf den Gebieten Projektentwicklung, Vermarktung und Finanzierung.

Unsere Kunden schätzen an der Zusammenarbeit insbesondere, dass sie intelligente Lösungen aus einer Hand erhalten. Ob es um die Planung, Entwicklung, Finanzierung oder Realisierung anspruchsvoller Projekte geht, wir bieten das gesamte Spektrum.

Starke Partner – starke Projekte

In den letzten Jahren haben wir mit leistungsstarken Partnern mehrere anspruchsvolle Großprojekte begonnen oder bereits realisiert:
Das Lilienthalhaus am Braunschweiger Forschungsflughafen wurde Ende 2017 wie vorgesehen an den Eigentümer übergeben. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits nahezu alle Flächen vermietet. Aufgrund der starken Nachfrage arbeiten wir an der Planumsetzung weiterer Gebäude. Bereits gestartet sind auch die Bauarbeiten des Parkhauses am Lilienthalplatz mit mehr als 650 Stellplätzen. Die Eröffnung ist für Ende Juli 2018 geplant. „Das Parkhaus ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Entwicklung des Flughafens auf dem Weg zu einem europäischen Zentrum der Mobilitätsforschung“, stellt Martin Pietsch, Geschäftsführer der Braunschweiger Parken GmbH, fest.

Die Projektbeteiligten weihen das Lilienthalhaus mit rund 200 Gästen ein

Ein weiteres erfolgreiches Beispiel ist das Baugebiet ‚Langer Kamp‘: Seitens der Stadt Braunschweig gab es enge Vorgaben, dennoch startete bereits zehn Monate nach dem Spatenstich der Verkauf der Eigentumswohnungen durch die Volksbank BraWo Immobilien GmbH. „Wir haben unsere Partner frühzeitig mit ins Boot geholt. Die Bauträger sind von Anfang an, also seit 2010 dabei“, so Michael Flentje, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Projekt GmbH. „Von der Projektierung über die Kooperation mit unseren Baupartnern bis hin zur Vermarktung über die Volksbank BraWo Immobilien GmbH, alles lief reibungslos Hand in Hand – und das wird von unseren Kunden honoriert“, freut er sich. Auch bei diesem Projekt sind die nächsten drei Bauflächen bereits in Planung.

Langer Kamp: Die nächsten drei Bauflächen sind bereits in Planung

Erfolgreiche Immobilienvermittlung

Ob Ankauf oder Verkauf, Neubau oder Altbau – Kunden können auf unsere Erfahrung aus vielen Jahren erfolgreicher Immobilienvermittlung bauen. Unser Immobilienangebot richtet sich explizit nicht ausschließlich an Volksbank BraWo-Kunden. Man muss kein Kunde sein, um unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. „Sollte die Nachfrage jedoch das Angebot übersteigen, dann entscheidet die genossenschaftliche Zugehörigkeit über die Vergabe. Es lohnt sich also, Kunde der Volksbank BraWo zu sein“, erklärt Dirk Rosskopf, Geschäftsführer der Volksbank BraWo Immobilien GmbH.

Insgesamt entwickelt sich das Immobiliengeschäft sehr positiv. So wurde 2017 u. a. der Vertrieb für die ‚Alte Molkerei‘ in Gifhorn erfolgreich abgeschlossen, das Wolfsburger Baugebiet ‚Wildzähnecke‘, wird nach Vertriebsstart stark nachgefragt. In Peine und der umliegenden Region befindet sich das Immobiliengeschäft ebenfalls auf Wachstumskurs. Insbesondere der Gebrauchtimmobilienmarkt hat sich äußerst erfolgreich etabliert. „Bei der Vermarktung gehen wir kreative Wege und setzen als Trendsetter der Branche seit jeher auf die modernsten Kommunikationsmittel, um Immobilienprojekte attraktiv in Szene zu setzen und ihren Wert zu steigern“, erklärt Dirk Rosskopf.