Bericht aus den Regionen

Braunschweig

Neues und Bewährtes – wie immer ist dies die richtige Mischung, die zum Erfolg führt. Geprägt vom genossenschaftlichen Gedanken entwickelt sich das Braunschweiger Geschäftsgebiet weiterhin sehr dynamisch.

Genossenschaftliche Managementprinzipien sind für Carsten Ueberschär, Direktionsleiter Braunschweig, gelebte Philosophie, die sich in zahlreichen Facetten tagtäglich widerspiegelt. Ein Beispiel für eine kraftvolle Idee, von der alle in einer starken Gemeinschaft profitieren, ist das Baugebiet ‚Wohnen am Beberbach‘ in Waggum. Bei der Vergabe der stark nachgefragten Bauplätze erhielten Kunden und Mitglieder gemäß unserer Satzung den Vorzug.

Gifhorn

Neben seinen umfangreichen Aufgaben als Leiter der Direktion Gifhorn hat sich Thomas Fast auf die Fahnen geschrieben, die Zukunft von Gifhorn aktiv mitzugestalten.

Sein persönliches Credo: Wir kümmern uns um die Menschen in der Region – und das nimmt er durchaus persönlich. Für ihn bedeutet dies vor allem, ein Klima zu schaffen, in dem Unternehmen prosperieren können.

Peine

Die Zukunft der Region beginnt für uns damit, dass wir investieren: in Menschen, in Unternehmen, in Vereine. Neben vielen anderen sind es diese drei Faktoren, die unser Antrieb sind. Wir sind vor Ort präsent und wollen die Region aktiv mitgestalten – als couragierte Akteure immer dabei und mittendrin.

Unser Engagement im Peiner Land ist breit gefächert: Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine, sprach mit fast 40 Ortsbürgermeistern, und hat sich ein Bild davon gemacht, wofür das Herz in der Region schlägt. Außerdem engagiert er sich tatkräftig in den Vorständen des Industrie- und Wirtschaftsvereins für Peine und Umgebung e. V. sowie der CityGemeinschaft Peine e. V. Darüber hinaus setzt er sich für bedürftige Kinder und Jugendliche ein und initiiert neue Hilfsprojekte. And last but not least, ist das erste ‚BraWo Fest der Sinne‘ noch vielen als absolutes Sommerhighlight in bester Erinnerung.

Salzgitter

Die Zeichen stehen weiter auf Erfolg: Die Volksbank in Salzgitter und Sickte verzeichnet stetiges, starkes Wachstum sowohl im Neukundengeschäft als auch bei den Bestandskunden.

„Das Jahr 2016 war wieder durch ein anspruchsvolles Marktumfeld geprägt. Umso erfreulicher ist es, dass wir erneut einen deutlichen Kundenzuwachs verzeichnen“, fasst Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter, die komfortable Situation in seiner Region zusammen. Besonders stolz ist er auf diese Entwicklung gerade deshalb, weil sie sich eindeutig vom aktuellen Markttrend in der Bankenbranche abhebt.

Einen Aspekt, der die positive Entwicklung des Standorts beeinflusst, sieht der Direktionsleiter im sozialen Engagement der Bank: „Wir müssen selbstverständlich mit konstanter Beratungsqualität überzeugen, dennoch sind es insbesondere auch weiche Faktoren, die unsere Kunden an ihrer Volksbank BraWo schätzen.“

Wolfsburg

Von Wolfsburg aus sendet die Volksbank BraWo starke Impulse in die Region und trägt so spürbar zu ihrer nachhaltigen Entwicklung bei. Der anhaltende Erfolgskurs unserer Bank und die Beständigkeit in unserer Entwicklung verdeutlichen, dass unser Konzept sowie unsere Rolle als leistungsstarker Wirtschaftsakteur positive Ergebnisse erzielen.

Die Entwicklungsperspektiven einer Region werden maßgeblich von ihrer Wirtschaftskraft und gleichzeitig von einer gefühlten Lebensqualität bestimmt. Einen spürbaren Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leistet unser Immobilienbereich. Für das Bauprojekt ‚Wohnen am Stadtwald‘ verzeichneten wir eine derart starke Nachfrage, dass die begehrten Immobilien innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums verkauft waren. Glück hatten Volksbankkunden oder Mitglieder, ihnen wurde ein bevorzugtes Kaufrecht eingeräumt.

Auch das neue Hotel im Allerpark ist ein ‚Leuchtturmprojekt‘, das weit in die Region strahlt. Nach Baubeginn 2016 wuchs es zügig in die Höhe. Bereits im Herbst 2017 wird es seine Türen für regionale und internationale Gäste öffnen. „Die Wolfsburger werden vom gastronomischen Angebot mit Blick auf den See und der Tourismus von der ausgezeichneten Lage zwischen Innenstadt, Autostadt und Volkswagen profitieren“, ist Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg, überzeugt.