Eine starke Idee für die Kinder in unserer Region

Zusammengehörigkeit.

Volksbanken sind Genossenschaftsbanken und damit mehr als ‚nur‘ Banken. Sie sind ihren Mitgliedern verpflichtet, lokal ver - ankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und an genossenschaftlichen Werten orientiert. Zusammengefasst: Sie verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verant - wortlichem Handeln und engagieren sich auf vielfältige Weise.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Auf diesem einfachen wie genialen Gedanken basiert das genossenschaft - liche Prinzip und die Idee unseres ‚TutGutKredits‘, mit dem wir gemeinsam mit unseren Kunden eine Spende von 1,5 Tonnen Knete für Kindergärten und -tagesstätten in unserer Region auf die Beine stellen konnten.

BraWo! Jetzt gibt's Knete.

Ein Berg Knete wartet in der Volksbank

Faire Konditionen für die Verbraucher und eine Spende von 30 Euro je Abschluss für die Kinder der Region haben die Kundenaktion ‚TutGutKredit‘ der Volksbank BraWo gleich in mehrfacher Hinsicht zu einem vollen Erfolg werden lassen. Die Gesamtspendensumme von 18.270 Euro wurde in 1,5 Tonnen ökologischer Knete umge - setzt. 268 Kindertagesstätten der Region Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg erhielten je zwei Boxen mit rund 5 Kilo - gramm Knete inklusive praktischer Modellierformen.

„Wir sind tief in der Region verwurzelt und wollen, dass es den Men - schen hier gut geht. Dafür übernehmen wir in vielfältiger Hinsicht Verantwortung, insbesondere für Kinder. Die Aktion, Kindergärten und -tagesstätten mit Knete zu versorgen, passt daher hervorra - gend zu uns“, freut sich Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, angesichts fröhlicher Kinder. „Wir bedanken uns herzlich bei unseren zahlreichen Kunden, die mit ihrem Zuspruch diese Spende ermöglicht haben.“

Kunterbunter Knetspaß fördert Kreativität und Motorik

Mit der neuen Knete werden die Kleinen in ihren Kindergärten und -tagesstätten nicht nur jede Menge Spaß beim Spielen haben, son - dern auch Feinmotorik, Fingerfertigkeit und Kreativität schulen. Stu - dien belegen, dass dies für die kindliche Entwicklung pädagogisch wertvoll ist.

Die Volksbank BraWo hat das Wohl der Kinder stark im Blick. So übernimmt sie mit ihrem Kindernetzwerk ‚United Kids Foundations‘ weit über die regionalen Grenzen hinaus eine Vorbildfunktion und fördert unterschiedliche Projekte für Kinder und Jugendliche.

BraWo! Jetzt gibt's Knete.