A. Allgemeine Angaben

Die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg mit Sitz in Wolfsburg ist beim Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nummer 100001 in das Genossenschaftsregister eingetragen.

Der Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) und der Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute (RechKredV) aufgestellt. Gleichzeitig erfüllt der Jahresabschluss die Anforderungen des Genossenschaftsgesetzes (GenG) und der Satzung der Bank.

Gemäß Art. 67 Einführungsgesetz zum Handelsgesetzbuch (EGHGB) werden die im Jahresabschluss 2010 angewandten Übergangsvorschriften des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) fortgeführt. Dies bezieht sich hier auf Beibehaltungs- und Fortführungswahlrechte für bestimmte Bilanzposten und Wertansätze entsprechend der Rechtslage vor Inkrafttreten des BilMoG.

- Beibehaltung der steuerrechtlichen Abschreibungen (§ 279 Abs. 2 i. V. m. § 254 Satz 1 HGB a. F.) nach Art. 67 Abs. 4 Satz 1 EGHGB.

Die Vorjahreszahlen wurden zum Zwecke der Vergleichbarkeit vor dem Hintergrund der Verschmelzung um die Daten der Volksbank Peine eG ergänzt. Die in der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung angegebenen Vorjahresbeträge sind somit vergleichbar.

In der Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung ergaben sich keine Veränderungen.