Für einen guten Zweck: Versteigerung von Christel Lechners "Alltagshund"

Die Ausstellung „Alltagsmenschen“ der Bildhauerin Christel Lechner in der Braunschweiger Innenstadt hat in den letzten Wochen unzählige Betrachter fasziniert. Zum Ende der Ausstellung der liebenswürdigen Beton-Figuren findet nun bei ebay eine Versteigerung eines "Alltagshundes" statt. Die Einnahmen gehen an das Kindernetzwerk United Kids Foundations der Volksbank BraWo.

Versteigerung über eBay

Als Dankeschön für die große Aufmerksamkeit, die ihre Betonfiguren in den letzten Wochen erfahren haben, hat die Künstlerin der Volksbank BraWo einen Hund aus ihrer aktuellen Ausstellungsreihe zur Verfügung gestellt. Dieser wird bis zum 18. Juli 2017 um 10.00 Uhr bei eBay versteigert.

„Mit dem Geschenk bedanke ich mich dafür, dass ich nach 2014 erneut in Braunschweig erfolgreich ausstellen durfte. Als Hauptsponsor hatte die Volksbank BraWo einen großen Anteil daran. Nachdem ich von United Kids Foundations hörte, war ich sofort begeistert und wollte etwas zum Gelingen beisteuern. Ich hoffe, dass mein Hund für einen möglichst hohen Betrag versteigert wird und so dazu beiträgt, bedürftigen Kindern in der Region zu helfen“, sagt Christel Lechner. 

Neues Zuhause für den Hund gesucht

Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig, ist sowohl von der Kunstausstellung im öffentlichen Raum als auch von der Geste der Künstlerin begeistert. „Die liebevolle Darstellung der gemütlichen Alltagsmenschen macht Freude. Zu diesen Figuren passt soziales Engagement ganz hervorragend. Ich freue mich sehr, dass Christel Lechner dafür den so liebenswert gestalteten Hund zur Verfügung stellt. Ich wünsche ihm, dass er ein gutes, neues Zuhause findet“, meint Ueberschär.

Bis zum Ende der Versteigerung ist der Hund im Schaufenster der Galerie Jaeschke in der Schuhstraße 42 zu besichtigen. Er ist aus Kunstfaser-Beton gefertigt und mit Acrylfarbe bemalt. Die Skulptur wiegt etwa 20 Kilogramm und kann ganzjährig im Freien stehen. Nach Angaben der Künstlerin mag er die Gesellschaft von Katzen nicht, hat aber Kinder sehr gern.

Schon über 425 Projekte für die Kinder in der Region

Das Kindernetzwerk United Kids Foundations wurde 2005 von der Volksbank BraWo ins Leben gerufen. Seither hilft und fördert es Kinder in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Dank der Initiative konnten bisher mehr als 425 Projekte umgesetzt werden, wodurch schon über 52.000 Mädchen und Jungen unterstützt wurden.

>> Hier geht‘s zur Versteigerung bei eBay

### Update ###

Der Hund wurde für 2510 Euro ersteigert.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.