Sport-Oszkar für die Grundschule Dürerring

Die Jungs und Mädchen der Grundschule Dürerring staunten nicht schlecht, als sie „ihre“ Sport-Oszkar-Trophäe in Empfang nahmen: Der Pokal aus Metall ist größer und schwerer als mancher Schüler.

270 Jungs und Mädchen begrüßten lautstark den „Sport Oskar“, der nun für ein halbes Jahr in ihrer Aula steht. Die massive Trophäe ist der Lohn für die erfolgreiche Teilnahme am Bewegungsfestival von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo: Die Volksbank BraWo Stiftung hatte im September zum 4. Mal in Folge den United Kids Foundations Sport Oszkar ausgelost.

Ziel: Kindern Freude an Bewegung vermitteln

14 gemeldete fit-4-future Schulen und knapp 400 Grundschüler (Klasse 1-4) aus Salzgitter durchliefen einen 10-Stationen-Bewegungsparcours. Neun Stationen bestanden aus verschiedenen Übungen wie Geschicklichkeit, Lauf und Wurf. Neu waren dabei Parcourselemente zu den Themen Ernährung und Gedächtnistraining. Sinn und Ziel des Sport Oskars ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln.

Die Teamfähigkeit steht an allererster Stelle, ein Leistungsgedanke spielt bei dieser Sportveranstaltung keine Rolle, daher gibt es keinerlei Wertung. Allen teilnehmenden Schülern wird am Ende eine Medaille überreicht, der Oszkar wird als Wanderpokal ausgelost. Schulleiterin Heidrun Wichert und Sportlehrerin Christel Frank nahmen den Pokal entgegen, der mit einer Sackkarre in die Schule gebracht werden musste. Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung: „Wir freuen uns, dass ihr so toll mitgemacht habt. Bewegung ist sehr wichtig – da bleibt man auch später als Erwachsener gesund.“

Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, umringt von den Jungs und Mädchen der Grundschule Dürerring in Salzgitter: Angesichts der Verleihung des Sport Oszkars war der Trubel groß.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.