BraWo aktuell - Das Online-Magazin

Immobilien im Trend – Nachfrage nach Wohneigentum auch 2021 ungebrochen hoch

„Gewohnt wird immer“ – so ein gängiger Ausspruch in der Immobilienbranche. Durch den zeitweisen Lockdown und die damit verbundene Ausweitung des mobilen Arbeitens hat das zu-Hause-bleiben für viele Menschen auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg noch einmal an Qualität gewonnen und damit Nachfrage auf dem Immobilienmarkt gesorgt.

Elementarversicherung: Richtig versichern gegen Hochwasser und Elementarschäden

Die Bilder der Flutkatastrophe im Juli 2021 und ihrer Folgen sind noch immer omnipräsent. Auch die Region Braunschweig-Wolfsburg wurde in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger von Starkregen und damit verbundenen Hochwassern getroffen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich richtig vor den Schäden absichern können.

Sparen: Zeitgemäß mit Investmentfonds

Viele junge Menschen sparen, doch zu oft noch mit rentierlichen Geldanlagen. Wer mit Investmentfonds auf die Kapitalmärkte setzt, kann langfristig von zeitgemäßen Alternativen profitieren.

Elternzeit und Elterngeld: Wie funktioniert das eigentlich?

Das Kind ist endlich da – und damit der Wunsch, möglichst viel Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen. Das Elterngeld und die Elternzeit machen dies für Eltern heutzutage wesentlich leichter – aber wo genau liegt eigentlich der Unterschied?

Die Hausratversicherung: Welche Schäden sind versichert?

Viele Versicherte wissen nicht genau, was ihre Hausratversicherung beinhaltet. Bei welchen Schadenfällen tritt die Hausratversicherung ein und welche Schäden sind nicht versichert?

Kindererziehungszeit und Rente: Das sind Ihre Ansprüche

Vor ein paar Jahren wurden die Neuerungen in der Kindererziehungszeit noch salopp als Mütterrente bezeichnet. Doch die Anrechnung der Kindererziehung auf die Rentenzeit ist auch für Männer attraktiv – und bietet die wichtige Möglichkeit, für das Alter vorzusorgen. Hier finden Sie auf einen Blick, was es zu beachten gibt.

5 Fragen an ... den Portfoliomanager Sven Pfeil

Im Rahmen der Interviewreihe zum aktuellen Börsengeschehen werden auf brawo-aktuell.de regelmäßig fünf ausgewählte Fragen an interessante Interviewpartner aus dem Bereich Fonds- und Portfoliomanagement gestellt, dieses Mal an den Portfoliomanager Sven Pfeil von der ARAMEA AG.

BraWo-Gemeinwohl-Preis 2021: Auszeichnung für sozial engagierte Studierende

Die Gewinnerinnen und Gewinner des „BraWo-Gemeinwohl-Preis 2021“ stehen fest. Die Studierenden Theresa Marie Jakob, Cato Bohlens und Finn Franzen von der Hochschule Ostafalia sowie die ehemaligen Studierenden Laura Keeb und Katharina Burzlaff von der WelfenAkademie wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.