Praktikum bei der Volksbank BraWo - Erfahrungsbericht

Mein Name ist Mira Wischnowsky, ich bin 20 Jahre alt und absolviere derzeit ein zweimonatiges Praktikum in der Presseabteilung der Volksbank BraWo. Es ist ein Vorpraktikum für das Studium der Kommunikationswissenschaft, das ich im Herbst beginnen werde. Besonders wichtig für mich ist es vor allem, schon vor dem Studium Erfahrungen im Bereich Pressearbeit zu sammeln.

Bild: Mira Wischnowsky

Für die Volksbank BraWo habe ich mich in erster Linie entschieden, weil sie in unserer Region fest verankert und auch sehr präsent ist. Besonders interessant fand ich, dass es hier nicht nur um das reine Bankgeschäft geht, sondern auch, dass die Volksbank BraWo sich stark für unsere Region engagiert. Es gibt viele interessante Themen, über die wir berichten: BraWo- Park, Kindernetzwerk United Kids Foundations oder die Volksbank BraWo Stiftung sind nur einige Beispiele. Durch die Mitarbeit an der Kundenzeitung BraWo aktuell habe ich auch einen Einblick in die Arbeit einer Redaktion bekommen.

Doch wie bekommt man so einen Praktikumsplatz überhaupt? Für ein Praktikum bei der Volksbank BraWo wird ein Bewerbungsschreiben verlangt. Wenn das Schreiben Anklang gefunden hat, wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei habe ich gleich erfahren, welche Aufgaben auf mich zukommen werden, und konnte sichergehen, dass ich mich mit den richtigen Vorstellungen beworben habe. Zudem ist dieses Gespräch für beide Seiten wichtig, um sich vor Praktikumsbeginn kennenzulernen und zu entscheiden, ob man sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann.

Im Praktikum selbst ist viel Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten gefragt. Ich mache Recherchearbeiten und schreibe Artikel für die BraWo aktuell, führe Umfragen durch und begleite Pressetermine sowie Filmdrehs. Dadurch, dass man von Anfang an viele Aufgaben selbstständig bearbeitet, bekommt man gute Einblicke in die Pressearbeit des Unternehmens, kann sehr viel lernen und Erfahrung für die Zukunft mitnehmen.

Du interessierst dich für ein Praktikum bei der Volksbank BraWo? - Jetzt bewerben!

08. März 2016 von Volksbank BraWo Kategorie: BraWo Inside

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.