Neu im Vorstand: Drei Fragen an Patrick Pietschmann

Nach der Verabschiedung von Vorstandsmitglied Michael F. Müller in den Ruhestand im September, kommt sein Nachfolger aus den eigenen Reihen. Den vakanten Posten im Vorstand besetzt Patrick Pietschmann, der das Quartett um Jürgen Brinkmann, Mark Uhde und Ralf Schierenböken seit dem 1. Dezember komplettiert.

Für den 46-Jährigen schließt sich damit ein Kreis: „Meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb als Vorstand in die Zukunft zu führen und die Entwicklung zu begleiten ist für mich eine echte Herzensangelegenheit, da ich mich zu 100 Prozent mit den Werten und Zielen der BraWo identifizieren kann. Als geborener Braunschweiger bin ich schon immer tief verwurzelt in der BraWo-Region. Besonders wichtig ist mir dabei, dass es der Region und den Menschen, die darin leben, gut geht.“

BraWo aktuell sprach mit Patrick Pietschmann über seine ersten Monate als Vorstandsmitglied.

Patrick Pietschmann

Herr Pietschmann, wie haben Sie die erste Zeit in der neuen Position erlebt?

„Gleich von Anfang an war mir klar: Vor uns liegen spannende Aufgaben in spannenden Zeiten. Das hat sich bewahrheitet. Gerade in der ersten Zeit geht es sehr viel um Kommunikation und dabei vor allem um das Zuhören. Mir ist wichtig, viele offene Gespräche mit den Mitarbeitern und Führungskräften zu führen und zu erfahren, was ihnen wichtig ist, was sie bewegt und wie sie über die Zukunft denken. Wo liegen Herausforderungen, wo ergeben sich Chancen?

Das gleiche gilt für den Dialog mit unseren Kunden. Mich interessiert, was unsere Kunden sich von uns wünschen. Was ist aktuell gut? Was können wir besser machen? Dieser Austausch bestimmt zurzeit einen großen Teil meines Alltags und hilft mir eine klare Sicht auf meine neuen Aufgabenfelder zu bekommen.“

Mit Ihrem Wechsel in den Vorstand haben Sie auch neue Aufgabenfelder übernommen. Konnten Sie sich schon richtig einarbeiten?

„Nach der bisher relativ kurzen Zeit würde ich eher sagen: Jeden Tag lerne ich neues dazu. Der Mix aus den verschieden Bereichen Privatkundengeschäft, Individualkunden und Immobilien bietet viele unterschiedliche und spannende Aufgaben. Jedes Geschäftsfeld für sich ist hochinteressant und ein wichtiger Bestandteil der Volksbank BraWo.“

Was sind Ihre Ziele für 2020?

„Wir haben in den letzten Jahren unsere Hausaufgaben gemacht.  Diese wollen wir in Zukunft, wenn möglich, noch besser machen und uns weiterhin stetig und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dabei werden wir noch konsequenter schauen, was unsere Kunden sich von uns wünschen. Dabei bleiben wir unseren Wurzeln treu und legen auch in Zukunft besonderen Wert darauf, in der Fläche präsent und persönlich vor Ort zu sein. Mit persönlicher Beratung und maßgeschneiderten Angeboten. Neben unseren digitalen Angeboten werden wir auch weiter konsequent in unser Filialnetz investieren.“

Patrick Pietschmann, geboren am 14.12.1973 in Braunschweig, ist ausgebildeter Bankkauffmann, Diplom-Bankbetriebswirt und Certified Manager of Banking.

Pietschmann trat 1994 als Auszubildender in die damalige Volksbank Braunschweig eG ein und begann im Gründungsjahrgang ein duales Studium an der Welfenakademie. Anschließend war er sechseinhalb Jahre im Filialgeschäft bei der Frankfurter Volksbank tätig, davon rund zweieinhalb Jahre als Filialleiter im Regionalmarkt Frankfurt-City.

2007 kehrte Pietschmann nach Braunschweig zurück und übernahm die Leitung des Firmenkundenbereichs Regionalmarkt Braunschweig und Salzgitter bei der Volksbank BraWo. Seit 2011 war er als Prokurist und Leiter des gesamten Firmenkundenbereichs der Bank tätig.

Zum 01. Dezember 2019 wurde Patrick Pietschmann in den Vorstand der Volksbank BraWo berufen und ist seitdem zuständig für die Bereiche Privatkunden, Individualkunden und Immobilien.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' kostenlos per E-Mail erhalten!

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

BraWo Digital

Alle Online-Services der Volksbank BraWo

www.brawo-digital.de