Neues Key-Visual Konzept Braunschweiger Privatbank

Zusammen mit Martin Stanscheit hat die Braunschweiger Privatbank ein neues Key-Visual Konzept auf Grundlage ihres Markenversprechens erarbeitet. In einer Zeit, in der die Gleichförmigkeit der Kommunikation sukzessive eine inspirationslose „Copy/Paste-Welt“ schafft, war der Bank ein Anliegen, diesem Trend etwas entgegenzusetzen. Eine Bildsprache, die abgeleitet aus den Markenwerten, das kommuniziert, was die MitarbeiterInnen Tag für Tag aus Überzeugung leben.

Der bisherige Markenauftritt war geprägt durch die beiden Farben Bronze und Blau. Bronze steht für die Erde und damit für unseren Wertekanon aus Arbeit, Erfahrung, Wahrheit und Bodenständigkeit. Blau steht für unsere „Lichtwerte“ Transparenz, Maß, Ehrlichkeit und Wissen. Zusammen bilden sie den Haltungs- und Handlungsraum, in dem wir unser Markenversprechen einlösen: Werte leben – Werte schaffen.

Abstraktion und Transformation ergeben Sinnformation

Himmel und Erde

Dieses Konzept wurde nun mit dem Kölner Kreativstrategen Martin Stanscheit/MSCN, der sich schon für die Entwicklung der Marke verantwortlich zeichnete, evolutioniert, indem das Element „Erde“ eine rechteckige Form zugewiesen wurde. Mit Tusche auf Zeichenkarton gemalt. Analog. Das Rechteck symbolisiert die von Menschenhand kultivierte Ackerfläche und damit unser Bekenntnis zu an realen Werten orientiertem Banking.

Das Element Luft wird durch einen blauen Tuschekreis dargestellt. Die runde und damit unendliche Form steht für die periodische Wiederkehr von Wachstum, Ernte und Neubeginn. Ausdruck für unser an Naturgesetzen orientiertes Denken und Handeln. Diese beiden analogen „Urformen“ wurden eingescannt und zu digitalen „Sinnformationen“ arrangiert. Immer unter Rückbezug auf die ursprüngliche Wertaussage.

Erde und Luft – der Beginn von Leben und Wachstum

Anbeginn ist das Key-Visual auf der Internet-Startseite der Braunschweiger Privatbank. Es zeigt einen aus Erdmodulen konstruierten Acker unter blauem Himmel, zusammengesetzt aus der Urform „Luft“. Der Anbeginn von Fruchtbarkeit, Wachstum und späterer Ernte. Auf Basis von Arbeit, Erfahrung, Wahrheit und Bodenständigkeit in Verbindung mit Transparenz, Maß, Ehrlichkeit und Wissen. Ein Sinnbild der Haltung: Werte leben – Werte schaffen.

Anbeginn- Das Titelbild der Braunschweiger Privatbank

>> zur Website der Braunschweiger Privatbank

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.